Die Geschichte einer wahrhaft cleveren Maus!

Der Grüffelo - Axel Scheffler, Julia Donaldson

Der Grüffelo
von Axel Scheffler Julia Donaldson

Heute wieder ein Kinderbuchbericht, das wirklich zu unseren absoluten Lieblingen gehört. Allerdings muss ich dazu sagen, daß es zwar erst kurz bei uns zu finden ist, aber ich es schon so oft vorgelesen habe, daß ich die Reime teilweise schon auswendig kann, denn der Text ist in kurzen und knappen Reimsätzen geschrieben. Viel zu Lesen gibt es zwar nicht, aber das Gesamtpaket um die kleine clevere Maus und den Grüffelo machen es zu einem ganz, ganz tollen Kinderbuch. Über das Buch muss einfach berichtet werden, denn es ist einfach gigantisch gut und fesselt meine Tochter wie nichts anderes. Auch wir als Eltern und auch die großen Geschwister lesen es sehr gerne vor. Und ja, wie andere einen Schuhtick haben, kaufen wir gerne neue Kinderbücher (manchmal auch gebraucht!) denn es gibt nicht Schöneres als angekuschelt an das Kind vorzulesen, Stimme zu verstellen und mitreißen zu können in die Geschichte hinein. Vorlesen lehrt den Kindern neue Worte und wurde uns von einer Logopädin um den Wortschatz zu erweitern sehr empfohlen, aber auch wenn ich dieses nicht wüsste, ich würde mir die Zeit nehmen, denn ich genieße diese Zweisamkeit selbst und oft ist meine Stimme vom Vorlesen schon kaum noch zu hören und der Hals ausgetrocknet und dennoch hört ihr meine Tochter "Mehr, mehr!" sagen, denn auch sie genießt, schweigt aber nicht!

Der Kaufgrund:
************
Meine Schwester ist der erste Auslöser, denn sie hat schon immer vom Grüffelo geschwärmt und ich hatte mich auch schon bei Amazon umgesehen, fand aber das Cover / Buchumschlag nicht sehr ansprechend. Zu sehen ist ein Monster / Ungeheuer hinter einem Baum und eine kleine Maus, die des Weges kommt. Mmh ja, Monster oder Ungeheuer, das ist eigentlich nicht das was mir gefällt, daher erstmal verworfen. Dann kamen hier auf dooyoo verschiedene Rezessionen zu dem Buch und ich fasste es wieder ins Auge und packte es schonmal auf den Wunschzettel bei Amazon. Ist ja immerhin schon ein Anfang. Kurz vor Weihnachten machten wir dann nochmal eine Bestellung bei Amazon und bestellten dann auch das Buch. Nun sollte es unsere Tochter zu Weihnachten bekommen. In einem Forum für Kleinkinder las ich dann, daß an Heiligabend der Film zum Grüffelo gesendet wird und nahm mir dann auch vor, ihn zu sehen. Ich muss sagen ich war total begeistert und freute mich nun sehr das Buch zu lesen. Es war schon verpackt und wartete nur darauf unter den Tannenbaum zu liegen. Als es endlich soweit war, kamen wir aus dem Lesen gar nicht mehr heraus und gut, dass die Geschichte nicht zu lang ist, sonst hätte ich tatsächlich einen Knoten in der Zunge gehabt.

Die Geschichte ist wie folgt:
**********************
Während eines Spaziergang im Wald begegnet eine Maus einem Fuchs, der sich schon über den leckeren Happen freut und die Maus einlädt zur Götterspeise in seinen Bau. Die Maus lehnt ab, denn sie ist schon zum Mittagessen beim Grüfello eingeladen. Grüffelo? Kennt der Fuchs natürlich nicht und die Maus fängt an ihn zu beschreiben:
"Er hat schreckliche Hauer und schreckliche Klauen und schreckliche Zähne um Tiere zu kauen!"
Sie beschreibt den Grüffelo so beschaulich (im Buch sind dazu dann kleine Bilder um zu verdeutlichen wie schrecklich und gefährlich der Grüffelo ist!) das er Reissaus nimmt, denn Fuchsspieß zum Mittagessen wäre er nicht gern.
Die Maus zieht fröhlich weiter und diesen Part kann ich auswendig: "Wie dumm von dem Fuchs! Er fürchtet sich so. Dabei gibt´s ihn doch garnicht den Grüffelo!"

Die Maus zieht weiter ihres Weges und eine Eule sah sie kommen und freute sich sehr. Sie lädt die Maus auf ihren Ast ein um mit ihr Tee zu trinken, aber auch hier lehnt die Maus ab und erwähnt den Grüffelo. Grüffelo? Auch hier beschreibt die Maus ganz genau, was für ein grässliches Tier der Grüffelo ist mit knotigen Knien, einer grässlichen Tatze und auf der Nase eine giftige Warze, außerdem mag er am liebsten Eule mit Zuckerguss. Da ergreift auch die Eule schnell die Flucht und die Maus zieht weiter

und trifft am Holz auf die Schlange, die sich natürlich auch über den Leckerbissen freut und anbietet in ihrem Nest ein Schlangen - Mäuse - Fest zu feiern. Dankend lehnt die Maus ab und erwähnt, dass sie zur Feier des Grüffelos unterwegs ist. Grüffelo? Auch die Schlange kennt den Grüffelo nicht und die Maus erklärt ihr, dass der Grüffelo feurige Augen, eine Zunge sooo lang und Stacheln am Rücken hat, die einem echt Angst machen. Was isst er am liebsten? Ganz klar - Schlangenpüree. Verängstigt verschwindet auch die Schlange und die Maus wandert weiter mit diesen Gedanken:
"Wie dumm von der Schlange, sie fürchtet sich so. Dabei gibt es ihn garnicht den Grüffel.....

oh!

Ahnt ihr was jetzt kommt? Richtig! Die Maus trifft auf ihren schlimmsten Alptraum. das Tier was sie sich ausgedacht ist Wirklichkeit geworden und steht nun vor ihr im Wald.

Wer ist dieses Wesen mit schrecklichen Klauen und schrecklichen Zähnen um Tiere zu kauen?
Mit knotigen Knien, einer grässlichen Tatze und vorn im Gesicht einer giftigen Warze,
mit feurigen Augen, einer Zunge sooo lang
und Stacheln am Rücken . da wird´s einem bang.

"Oh Schreck, oh Graus, ich fürcht mich so, es gibt ihn doch den Grüffelo!"

Dieser ist natürlich hocherfreut die Maus zu sehen, denn er mag am liebsten Butterbrot mit kleiner Maus. Aber hat unsere Maus nicht immer wieder den Kopf aus der Schlinge gezogen? Lässt sie sich auch diesmal einfach so verspeisen? Natürlich nicht und sie sagt ihm, dass alle Tiere im Wald Angst vor ihr haben und er einfach hinter ihr gehen soll, dann würde er schon sehen, was für eine gefürchtete Maus sie wäre. Natürlich lacht der Grüffelo sie aus und geht aber dennoch hinter ihr her.

Im Gras begegnen sie der Schlange und die verabschiedet sich recht schnell als sie den Grüffelo sieht, genauso die Eule und auch der Fuchs.

Natürlich kommt es dem Grüffelo komisch vor und er sieht auf den Bildern auch sehr nachdenklich aus und nimmt schnell Reißaus, als die Maus sagt ihr Magen knurrt und Grüffelogrütze wäre jetzt genau das Richtige. Da nimmt der Grüffelo tatsächlich die Beine in die Hand und flieht vor einer kleinen cleveren Maus.

Diese setzt sich nun auf einen Stein und knackt in aller Ruhe Nüsse und niemand belästigt sie mehr!

ENDE

Meine Meinung mit bewusster Kaufempfehlung an Euch:
*********************************************
Die Geschichte ist wirklich Klasse und begeistert in unserem Haushalt jung und alt. Eine kleine gewitzte Maus die ein Ungeheuer erfindet und dieses steht dann wahrhaftig vor ihr, da wird aus einer Maus, die vorher eine echt große Klappe hatte und den Kopf geschüttelt hat über die Dummheit von Eule, Fuchs und Schlange, ein Mäuschen das plötzlich wieder ganz klein ist. Trotzdem lässt sie sich nicht verunsichern und ganz geschickt spielt sie auch dem Grüffelo einen Streich. Für die anderen Tiere sieht es wirklich so aus, als wären die beiden Freunde, wie sie so durch den Wald spazieren und der Grüffelo ist scheinbar dumm genug, das Spiel der Maus nicht zu erkennen und bekommt auch ganz große Angst vor dem Mäuschen. Wir finden die Geschichte total schön. Die Maus ist erfinderisch, gewitzt und wird belohnt und nicht gefressen.

Die Bilder sind auch wirklich niedlich und passen einfach zusammen mit dem Text (in Reimform habe ich ja schon erwähnt!) 5 Sterne und wenn es noch mehr geben würde auch die!

Eine gute Entscheidung für uns, dieses Buch anzuschaffen und dauerhaft vorzulesen. Meine Tochter bringt sich auch immer mit ein, wenn ich vorlese: "......... es gibt ihn doch gar nicht den Grüffelo!" Wird lautstark protestiert, denn wie man sehen kann gibt es den Grüffelo doch und zwar genauso gruselig und unansehnlich wie die Maus ihn den anderen Tieren beschrieben hat.

Die Geschichte hat natürlich ein Happy End und das ist auch gut so, denn ansonsten wäre es nicht als Kinderbuch zu empfehlen! Die Maus ist mutig genug den Tieren erst einmal mit Worten gegenüber zu treten, denn mit Kraft könnte sie nichts ausrichten, denn die Tiere sind eindeutig stärker udn größer als sie selbst das kleine Mäuschen. Die Schlange würde sie zerquetschen, der Fuchs mit einem Haps verspeisen und die Eule sie in Stücke hauen. Was der riesige schreckliche Grüffelo mit ihr machen würde mag ich mir gar nicht ausmalen, aber das sind jetzt erwachsende Gedanken. Mein Kind sieht nur, dass der Maus nichts passiert und findet es witzig wie sie die anderen Tiere auf den Arm nimmt und hinterher in aller Seelenruhe Nüsse knackt und dabei hochzufrieden wirkt! Kommt also nicht immer auf Größe und Stärke an, sondern auf das was man im Köpfchen hat, oder?

Dieses Buch gehört einfach in jedes Kinderzimmerregal! Dieses Buch hat sich wirklich zu einem echten Kinderbúchklassiker gemausert udndas ist auch wirklich mehr als berechtigt! Die Geschichte ist so wunderbar und fesselt nicht nur die Kinder. Ich mag es wirklich immer wieder vorlesen. Wir haben uns bewusst für ein Pappbilderbuch entschieden, nicht weil es günstiger war, sondern damit Madame sich nicht vorsehen muss beim Bilderbuch gucken, denn die halten ja so einiges mehr aus! Und da es bestimmt täglich hervorgekramt wird, zeigt mir, dass es kein Fehlkauf war sondern eine gute Entscheidung!