Der Jemen aus weiblicher Perspektive

Felsenmond - Jasmin Adam

Felsenmond
von Jasmin Adam

INHALT
Der Roman "Felsenmond" nimmt 5 Frauenschicksale aus den Jemen in den Blick. Die jungen Frauen, 15 bis 20 Jahre alt, versuchen sich in der von Männern dominierten Gesellschaft selbst zu finden und geraten dabei mehr als einmal an staatliche, familiäre und religiöse Grenzen.

MEINUNG
Jasmin Adam hat mit ihrem Romandebüt eine sehr überzeugende Lektüre geschaffen, die statt auf Schwarzweiß-Malerei und Klischees auf Emotionalität und ungeschönten Realismus setzt.

Jede der fünf Geschichten vermag es den Leser mitzureißen, ihn aufzuwühlen und nicht mehr los zu lassen. Mithilfe einfühlsamer, feiner Beschreibungen kann man spielerisch in das Leben der 5 unterschiedlichen Frauen eintauchen.

So trifft man u.a. auf die junge Latifa, die gegen ihren Willen zwangsverheiratet wird und dafür vom Dorf in die Stadt ziehen muss. Zudem lernt man die intelligente Sausan kennen, der Bildung alles bedeutet und der eine illegale Beziehung zu einem Kommilitonen zum Verhängnis wird. Im Gegensatz dazu ist Sausans 15-jährige Schwester Hanna wenig an Schule und Lernen interessiert und sucht ihr Glück in einer Ehe mit einen viele Jahre älteren und vermögenden Saudiarabier. Darüber hinaus wird Aischas Schicksal dargestellt, die mit zwei Kindern und ihren Schwiegereltern auf dem Land lebt, während ihr Mann nur alle drei Monate nach Hause kommt. Zu guter Letzt rückt Malika in den Focus. Die Studienkollegin von Sausan und ausgebildete Lehrerin sucht mangels Schmiergeld vergeblich nach einer Anstellung und verfasst über diese soziale Schieflage reißerische Zeitungsartikel.

Mich haben alle 5 Geschichten angesprochen und nachdenklich gestimmt. Sie zeigen, wie weit der patriarchische Orient in der Behandlung von Mann und Frau noch vom demokratischen Okzident entfernt ist. Auch die Bürgerkriegszustände werden angesprochen. Mir gefällt, dass die Autorin nie etwas bewertet, sondern den Leser sich seine eigene Meinung bilden lässt. Dadurch wirkt dieses Werk umso stärker nach.

Das Cover passt vortrefflich zum Inhalt. Es wirkt geheimnisvoll und bekommt durch die orientalischen Muster einen traditionellen Touch.

FAZIT
Ein Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte, weil es neue, ungeschönte Einblicke in die jemenitische/orientalische Lebenswelt liefert. Nicht nur ein Buch für Jugendliche und Frauen, sondern für jedermann.