Rezension

Der Kampf ums nackt Überleben!

The Walking Dead 01 - Robert Kirkman, Jay Bonansinga

The Walking Dead 01
von Robert Kirkman Jay Bonansinga

Bewertet mit 5 Sternen

<< ...Was hasst Satan am meisten?Die Macht der Liebe?Vielleicht.Wenn jemand wiedergeboren wird? Ja, auch möglich. Aber ich glaube, wenn jemand stirb und seine Seele aufsteigt - das ist es was ihn am meisten wurmt (...) ... Der Teufel hat einen Weg gefunden wie er die Seele auf der Erde behalten kann...>>Zitat Seite 359

Kurzer Einblick:
Die Erde gleicht einem schaurigen Gruselkabinett. Eine Viruswelle überflutet die Welt und infiziert alle, die sich in den Weg stellen und verwandelt diese in blutrünstige, seelenlose Untote. Eine Flucht ist aussichtslos und trotzdem versuchen Brian, Philipp, Nick, Bobby und die kleine Penny kämpfen in dieser Welt um das nackte Überleben. Sie stellen sich der verzweifelten Herausforderung sich einen Ort zum Leben bzw. Überleben auf zubauen. Doch immer wieder stellen sich ihnen dabei die Beißer in die Quere, aber auch andere Überlebende machen ihnen das Leben zur Hölle. Ist ihre Hoffnung auf ein friedvolles Leben überhaupt umsetzbar oder müssen sie sich früher oder später dich ihrem Schicksal stellen als Untoter durch die Gegend zu wandeln...?!

Meine Meinung:
Wer die Serie kennt wird diese Buchreihe von Robert Kirkman lieben. Doch wird der Leser mit einer Handlung in diesem Band überrascht, die er so in der Serie noch nicht gesehen hat. Hier geht es um das Leben des späteren Gouverneurs. Es schilder seine Flucht und den nackten Kampf ums Überleben. Man bekommt sehr viel Hintergrundinformationen, die man in der TV-Serie nicht erhalten hat und kann eine sehr gute Verbindung zwischen den beiden aufbauen. Vieles wird übersichtlicher und veranschaulicht das Leben 5 wirklich so greifbar, so dass man das Gefühl hat dieses schreckliche Szenario live mitzuerleben. 

Schreibstil:
Super flüssig, spannend und so greifbar schildert Robert Kirkman seine Geschichte und man hat wirklich einen Kinofilm im Kopf. Alles ist so anschauliche und lebendig geschildert, dass man sich Mitten in der Flucht befindet und selbst sich umdreht und nachschaut, ob nicht ein Beißer auch jagt auf einen selbst gerade macht. Gänsehaut und Nervenkitzel pur!

Fazit:
Setzt dich hin, entspanne und starte den Kopfkino-Modus. Dieses Buch fesselt einen und bringt eine ordentliche Portion an Gänsehautfeeling und Nervenkitzel mit. Aber Vorsicht: Ein sehr hohes Maß an Suchtpotential wird geboten, denn wer die Serie mag wird diese Buch-Reihe lieben!