Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe

Der kleine Drache Kokosnuss 08 und die Wetterhexe - Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss 08 und die Wetterhexe
von Ingo Siegner

Auf der Dracheninsel ist der Sommer angebrochen und der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde wollen Baden gehen. Doch plötzlich dreht das Wetter, da die Wetterhexe den Sommer verregnet. Wer etwas gegen das Wetter sagt wird in ein Hagelkorn verwandelt. Der Drache Kokosnuss und seine Freunde versuchen die Wetterhexe zu überlisten um doch noch ein schönes Badewetter zu bekommen.

Ingo Siegners Buch ist, wie auch schon die anderen Bände rund um den abenteuerlustigen Drachen, vor allem für Leseanfänger perfekt geeignet. Dies liegt nicht nur an der für die Zielgruppe leicht verständlichen und humorvollen Handlung, sondern auch an der großen Schrift und der einheitlichen Schriftgröße. Erstleser, wie mein Sohn, haben daher wenige Schwierigkeiten beim Lesen des Textes und können diesen leicht erfassen. Zahlreiche humorvolle Szenen und viele bunt gestaltete Bilder, welche sich zum Teil über eine ganze Seite erstrecken, haben meinem Sohn beim Lesen besonders viel Freude bereitet. Wir kennen bereits einige Bücher des kleinen Drachen Kokosnuss und mein Sohn liest diese sehr gerne, allerdings ist ihm die Handlung mit der Wetterhexe etwas zu abenteuerlich, wodurch es nicht zu seinen Lieblingsbüchern gehört.  Ich finde, dass in diesem Band die für die Zielgruppe relevanten Themen Freundschaft und Zusammenhalt nicht so gelungen beschrieben und spielerisch bearbeitet werden wie in dem einen oder anderen Teil.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe“ ist ein nettes Buch für Erstleser, welches die Kinder gut unterhält. Da mein Sohn diesen Band allerdings nicht allzu gerne mag, vergebe ich 4 Sterne!