Der Knochensplitterpalast

Der Knochensplitterpalast -

Der Knochensplitterpalast
von Andrea Stewart

Stell dir vor, wenn du 8 Jahre alt bist, kommen Soldaten mit Hammer und Meißel und entfernen dir einen Knochensplitter hinter deinem Ohr. Dieser kann dann dafür verwendet werden, um Konstrukte zum Leben zu erwecken, dir wird dabei aber die Lebenskraft entzogen. Grausam, oder?

In so einer Welt leben unsere fünf Protagonisten. So haben wir einen Schmuggler, der seine große Liebe sucht, eine Kaisertochter auf der Suche nach ihrer Vergangenheit, eine Frau ohne Namen, die sich selbst sucht, die Tochter eines Gouverneurs die die Wahrheit sucht und ihre Geliebte. Unterschiedlich und doch verbunden durch ihre Suche. Die Frage ist nur, werden sie die Antworten auf ihre Fragen verkraften können?

Das Setting, eine asiatisch angehauchte Inselgruppe, hat mir sehr gut gefallen. Genauso wie das Worldbuilding und die Magie Idee, ich meine Knochensplittermagie, wirklich sehr cool und innovativ. Ich war richtig geflasht von diesem Trilogie Auftakt. Und, das beste, es gibt ein magisches Wesen, ich liebe tierische Begleiter in Büchern.

Trotz der Perspektivwechsel wurden die Charaktere gut herausgearbeitet und besonders mochte ich unseren Schmuggler. Für mich nach langem mal wieder ein richtig gutes High Fantasy Buch, wo alles gepasst hat.

Eine Lovestory (Girls Love) gibt es zwar, aber die ist schon gegeben und dezent. Was mir gefallen hat. Ansonsten gab es noch ein paar coole Überraschungen und ich bin sehr gespannt auf Band 2.

Fazit:
Empfehlung an alle Fantasy Liebhaber. Toller asiatisch angehauchter Trilogie Auftakt, mit einem innovativen Magiesystem und einigen Überraschungen.