konnte mich dann doch überzeugen

Der Knochensplitterpalast -

Der Knochensplitterpalast
von Andrea Stewart

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer High Fantasy-Reihe. Die Autorin entführt ihre Leser in das Phönixreich der Sukai Dynastie. Der tyrannischer Kaiser des Reiches festigt seine Macht durch die Knochenspilttermagie, eine wirklich grausame Art von Magie.

Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven. Da wäre zum einem Lin, die Tochter des Kaisers, die aufgrund einer Krankheit ihr Gedächtnis verlorenen hat. Jetzt setzt sie alles daran, die Gunst ihres Vaters wieder zu erlangen und ihr Gedächtnis aufzufrischen. Jovis ist ein Schmuggler und auf der Suche nach seiner Frau, die vor 7 Jahren entführt wurde. Phalue ist die Tochter des Gouverneurs  der Insel Nephilanu. Und dann wäre da noch Sand, die auf der Insel Malu lebt. Als Leser lernt man die Charaktere erst einmal kennen.

Ich muss gestehen, dass ich einige Startschwierigkeiten hatte. Denn zuerst wirkt es auf mich so, als hätten die vielen Charaktere gar nichts mit einander zutun haben, was mich doch etwas verwirrt hat. Dadurch zieht sich die Geschichte am Anfang ein wenig und es dauert doch recht lange, mit man endlich einen Zusammenhang sieht. Ab diesem Punkt konnte mich die Geschichte dann auch endlich abholen.

Es gibt übrigens keine Romanze, der Schwerpunkt liegt bei den Charakteren und den vielen Geheimnissen, die im Laufe der Geschichte gelüftet werden.

Ich habe Teil 2 schon vorbestellt und bin sehr neugierig wie es weiter geht. Jetzt wo man die Hintergründe kennt, denke ich, dass mir Teil 2 besser gefallen wird. Teil 1 bekommt 4,5 von 5 Punkte.