"Der Krieg ist eine Menschenkrankheit!"

Mein Freund Pax - Sara Pennypacker

Mein Freund Pax
von Sara Pennypacker

Peter und sein Fuchs Pax, die beide zu früh ihre Mutter verloren haben, sind ein Herz und eine Seele. Seit er den kleinen Fuchswelpen vor dem Verhungern gerettet hat, sind sie unzertrennlich. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit den Freunden. Der Krieg rückt immer näher und Peter muss zu seinem Großvater umziehen, weil sein Vater als Soldat seine Pflicht erfüllen will. Dorthin kann er Pax aber nicht mitnehmen und so lässt er, auf Drängen seines Vaters, schweren Herzens Pax alleine im Wald zurück.

Schon nach den ersten Seiten musste ich schlucken. Sein geliebtes Haustier schutzlos und alleine aussetzen zu müssen, ist eine sehr schlimme Vorstellung und man spürt Peters Verzweiflung darüber. Er kann sich noch nicht gegen den dominanten Vater wehren, dem der Fuchs schon immer ein Dorn im Auge war. Auch die Gefühle von Pax kann man hautnah miterleben, da die Kapitel abwechselnd aus seiner und aus Peters Sicht geschrieben sind. Die Autorin versteht es meisterhaft, die Gedanken von Pax dem Leser nahezubringen und man bekommt so das Gefühl, mit ihm und seinem knurrenden Magen durch den Wald zu irren. Sein Lieblingsspielzeug, eine kleine Soldatenfigur mit der Peter ihn weggelockt hat, nimmt er als letzte Verbindung zu seinem Menschen mit und sie taucht immer wieder symbolträchtig in der Geschichte auf. Das geht schon sehr ans Herz!

Auf der gefahrvollen Suche nach einander, erleben Peter und Pax, dass es mitfühlende und hilfsbereite Menschen bzw. Tiere gibt, die sie unterstützen und sogar ihr Leben retten. Der Krieg ist als ständige Bedrohung immer gegenwärtig, nimmt aber in der Handlung zum Glück wenig Raum ein. Einige Szenen sind meiner Meinung nach ziemlich erschreckend und brutal für ein Kinderbuch. Obwohl es sich dann auch wieder zum Guten wendet und zu einem versöhnlichen und stimmigen Ende kommt, würde ich das Buch erst ab dem Jugendalter empfehlen. Insgesamt ist diese Geschichte über die innige Freundschaft zwischen einem Jungen und seinem Fuchs eine bewegende und nachdenklich machende Lektüre, die auch für Erwachsene lesenswert ist.