Der "Künstler" treibt sein Unwesen

Todeszeichen - Saskia Berwein

Todeszeichen
von Saskia Berwein

Der erste Fall für Leitner und Grohmann.

Der „Künstler“ hat wieder zugeschlagen. Jennifer Leitner,  KOK bei der Kripo Lemanshain, steht vor einem Rätsel – der beschauliche Ort wird von einem Mörder heimgesucht, der es versteht die Polizei an der Nase herumzuführen. Der neue Staatsanwalt Oliver Grohmann hängt sich mit in die Ermittlungen und beide stürzen sich zusammen in ihren ersten gemeinsamen Fall…

Saskia Berwein hat mit ihrem Debüt einen gelungenen Auftakt zu einer neuen Ermittlerreihe geschaffen. Der Prolog zeigt die Brutalität des „Künstlers“ SEHR gut – man bleibt vorerst schockiert zurück.
Was erschreckend und aufwühlend beginnt, wird mit der Zeit etwas ruhiger und teils muss man Geduld beweisen, um zu erfahren, worauf die Konzentration auf einen einzigen Charakter hinausläuft. Eben dieser Charakter ist Charlotte – eine weitere wichtige Protagonistin neben Leitner und Grohmann. Leider führen ausführliche Beschreibungen von Leben, Charakter und Gefühlsleben manchmal zum starken Abfall der Spannung. Ich persönlich fand Charlotte einen Großteil der Zeit auch nicht gerade sympathisch.

Trotzdem schafft die Autorin es, dass man diese Geduld aufbringt, weil man einfach erfahren möchte, was es mit Charlotte und der Mordserie auf sich hat. Zum Schluss steigt die Spannung auch wieder merklich an. Gerade dieser Spannungsbogen sorgt dafür, dass man wissen möchte, wie es weitergeht mit Leitner und Grohmann.

Doch keine Sorge – der zweite Fall für die Beiden steht schon in den Startlöchern ;)

Fazit: Guter und empfehlenswerter Einstieg in die Welt der Ermittlungsteams. Allerdings nichts für Leser, die viele Leichen und blutige Szenen brauchen, um zufrieden zu sein. Ansonsten bin ich schon gespannt, wie es weitergeht mit den Beiden und ob eigentlich Leitners richtiger (Polizei-)Partner jemals wieder eine Rolle spielt.