Todeszeichen - Saskia Berwein

Todeszeichen
von Saskia Berwein

Todeszeichen

Kurzfassung: In einer Grube im Wald werden die Überreste einer zerstückelten Frauenleiche gefunden. Schon bald steht fest: Sie ist ein weiteres Opfer des „Künstlers“– eines Serienmörders, der bereits fünf Frauen entführt, tagelang gequält und ihnen bei lebendigem Leib rätselhafte Bilder in die Haut geschnitten hat. Kommissarin Jennifer Leitner und Staatsanwalt Oliver Grohmann ermitteln fieberhaft, um den grausamen Killer endlich zu stoppen ...

Cover: Das Cover kommt eigentlich ganz unspektakulär herüber. Es ist nur ein Skalpell zu sehen und ein paar Spritzer Blut, aber es macht das Cover interessant und es macht neugierig auf mehr. Ausserdem ist es ein Vorgeschmack auf eine Reihe von interessanten Fällen, wie man auf dem Cover entdecken kann.

Mein Fazit: Das Buch liest sich von Anfang bis Ende einfach nur spannend, man will einfach nur weiterlesen. Es wird von einem Kapitel zum nächsten so neugierig gemacht, dass man richtig mit spekulieren muss, wer denn der Täter sein könnte. Interessant fand ich es, das es nicht nur um die Ermittlungen der beiden Beamten, sondern dass es diesmal auch um Charlie ging, dem letzten Opfer des Killers, die schon im ersten Teil eine große Rolle einnimmt und dann in der Hälfte schon kräftig mitermittelt auf eigene Faust. Und das ist so toll, dass man mitfiebert und eigene Überlegungen anstellt. Und das macht ein gutes Buch aus für mich. Einen kleinen Minuspunkt bekommt das Buch für mich, ich würde es nicht als Thriller bezeichnen, eher als guten Krimi! Aber ansonsten ist er gut geschrieben, leicht und flüssig zu lesen. Die Personen werden sehr sympathisch herübergebracht und bleiben auch die ganze Zeit sehr menschlich, ebenso wie ich und du bist.

Das Ende war sehr schlüssig und es wurden alle Fragen beantwortet und ich fand es gut, dass die Hauptprotagonisten nicht gleich übereinander herfallen, sondern dass es ein zärtliches Gebandel ist und nicht gleich der pure Sex, der einem anspringt. Das finde ich, muss nicht immer sein, sondern so, wie es hier verbunden wurde, ist viel mehr Phantasie geboten.

Ein tolles Buch für diesen Frühherbst und ich warte schon auf den zweiten Band. Dieses Buch unterscheidet sich von anderen Thrillern in dem Fall, dass diesmal ganz die Gedanken des Killers fehlen, aber das find ich gut, denn es ist mal ein anderes Lesen. Perfekt!