Der lange Weg ins neue Leben

Wunschleben - Vera Nentwich

Wunschleben
von Vera Nentwich

Inhaltsangabe:

Im Kindesalter fühlt sich Anja im falschen Körper geboren. Sie ist als Junge geboren worden, aber sie fühlt sich mehr als Mädchen und das macht ihn zum Außenseiter. Vor knapp 4 Jahren hat er/sie den großen Schritt gewagt und sich einer Geschlechtsumwandlung oder wie Anja es ausdrückt eine „Genitalkorrektur“ unterzogen. So richtig wohl fühlt sich Anja aber noch nicht, denn ihre Unsicherheit und die quälenden Fragen machen ihr sehr zu schaffen. Eines Tages lernt sie ihre neue Nachbarin Bettina kennen und das ist ein Wendepunkt in ihrem einsamen Leben.

Wenn man das Cover dieses Romans ansieht, denkt man automatisch an einen lustigen und unterhaltsamen Frauenroman, dem stimme ich aber nur bedingt zu. Vera Nentwich beschreibt in Wunschleben eine junge Frau, die in einem falschen Körper geboren worden ist und die jetzt den wichtigen Schritt in ihrem Leben gegangen ist. Sie hat eine Geschlechtsumwandlung oder um es mit Anjas Worten auszudrücken, eine Genitalkorrektur unterzogen. Einfühlsam beschreibt die Autorin den neuen Lebensabschnitt von Anja. All die Gefühle, die quälenden Fragen (z.B. wie wirke ich auf andere?) oder Ängste haben in diesem Roman ihren Platz gefunden. Vera Netwich hat dies sehr facettenreich und detailliert beschrieben, wodurch ich mich sehr gut in Anja hineinversetzen konnte. Je weiter ich las, desto mehr wuchs Anja, dank ihrer besten Freundin Bettina, über sich hinaus. Es war so schön, wie Anja sich in ihrem neuen Leben einen Platz suchte und ihn auch fand. Klar, gab es auch hier immer wieder Situationen, die Anja wieder zurückwarfen, aber letztendlich stand sie immer wieder auf und ihr Mut wurde auch belohnt. Das Ende dieses Romans ist sehr offen gestaltet worden und bietet dem Leser Raum für Gedanken oder Fantasien, wie es mit Anja weitergehen mag.

Wer jetzt denkt, dieser Roman ist bitter Ernst geschrieben worden, der täuscht sich gewaltig. Immer wieder tauchen hier und da lustige Pointen auf, die den einen oder anderen Lacher hervorholen. Man kann diesen Roman auch als Ratgeber bezeichnen., denn wer es genau liest, findet den einen oder anderen Anstoß sein eigenes Ich oder Leben zu hinterfragen.

Mein Fazit:

Wunschleben ist ein tolles Buch, dass zum einen unterhält, aber zum anderen zum Nachdenken anregt.  Für meinen Teil habe ich eine Menge erfahren und dazulernen dürfen. Vielen lieben Dank Vera Nentwich für dieses Buch.