Ein Buch, das Spuren hinterlässt

Wunschleben - Vera Nentwich

Wunschleben
von Vera Nentwich

~~Bereits mit dem Titel stellte sich mir die Frage: Führe ich ein Wunschleben, d.h. führe ich mein Leben so, wie ich es mir wünsche?

Anja, eine (Transgender-)Frau kurz vor ihrem 40. Geburtstag, hat sich entschlossen, ihr Wunschleben zu leben, auch wenn dies mit einer grundlegenden Veränderung einhergegangen ist. Sie hat sich ihr Wunschleben auf den ersten Blick zwar erfüllt, doch fällt es ihr ungemein schwer, sich in Gesellschaft anderer Menschen aufzuhalten. Sie ist noch nicht in der Lage, sich selbst so zu sehen, wie die Umwelt sie wahrnimmt. Ohne Kontakt zu ihrem ehemaligen Freundes- und Verwandtenkreis und nach dem Umzug in eine andere Stadt will sie nun ihr Wunschleben führen. Glücklicherweise findet sie unerwartet in der Nachbarin eine gute Freundin, die sie so auf- und annimmt, wie sie ist: eine Frau. Der es allerdings alles andere als leicht fällt, dies auch zu leben, da es sich um völlig neue Erfahrungen handelt. Bettina, der Freundin, gelingt es aber, Anja aus ihrem Schneckenhaus zu locken und ermutigt sie – auch durch praktische Tätigkeiten wie einer "typisch weiblichen shopping-tour" zu einem völlig neuen, aber treffenderen, äußerlichen Erscheinungsbild. Besondere Lesemomente waren für mich das Geburtstagsgeschenk des Nachbarjungen. Er hatte ein Bild gemalt, auf dem Anja deutlich zu erkennen ist und sie eine Puppe an der Hand erhält. Sein knapper Kommentar dazu: "Das ist eine Puppe. Weil du noch keine hast und Mädchen haben Puppen." Welch feines Gespür der Junge da an den Tag legt. Leider endet das Buch mit einem weiteren wichtigen Ereignis in Anjas Leben: Anja erhält an ihrem 40. Geburtstag einen Brief von ihrer Mutter. Der Inhalt wird seitens der Autorin des Buches leider nicht verraten – ich hoffe auf eine Fortsetzung der Geschichte von Anja.

Vera Nentwich greift in ihrem Roman ein Thema auf, das zum Nachdenken anregt. Über eigene Wünsche und Ziele, die Bereitschaft zu Veränderungen mit folgenden umfangreichen Konsequenzen und dem Mut, neue Ziele zu stecken und neue, noch unbekannte Wege zu gehen. Zunächst in kleinen Schritten, um dann festzustellen, dass es sich lohnt, größere Schritte auf dem neuen Lebensweg zu machen.

Nachdenklich gemacht haben mich aber auch die vielen Kleinigkeiten, die für mich als Frau selbstverständlich sind bzw. über die ich gar nicht erst nachzudenken brauche. Sie ergeben sich nahezu automatisch und Reaktionen erfolgen ohne vorhergehendes Abwägen, wie es bei Anja zu Beginn war. Im Laufe der Zeit wird sie immer mutiger und auch authentischer. Sie ist auf dem besten Weg, ihr wahres Ich zu finden und zu leben.

Ein Buch, das sich unbedingt zu lesen lohnt. Öffnet es nicht nur den Horizont für die (Verwirklichung) der eigenen Vorstellungen und Wünsche sondern öffnet auch die Augen für die Bereitschaft, jeden Menschen um seiner selbst anzunehmen und wertzuschätzen.