Der Liebeskoch

Der Koch - Martin Suter

Der Koch
von Martin Suter

Maravan träumt davon Koch zu werden, kann es jedoch nicht verwirklichen, weil er Auswanderer ist. Dann versucht er Andrea mit seinem Essen zu verführen, woraus ihnen plötzlich die Idee kommt sich damit selbstständig zu machen.

Ich fand es ehrlich gesagt nicht so einfach das Buch zu lesen. Der Stil und die Geschichte an sich sind zwar recht simpel, aber es ist schwer die ganzen Zusammenhänge zu verstehen. Ich habe lange gebraucht mich in die Geschichte reinzufinden und mich dann noch lange gefragt worauf alles hinauslaufen soll. Aber dennoch habe ich irgendwann gemerkt wie gut die Charaktere beschrieben sind und wie realistisch alles dargestellt wird. Man lernt viel über Auswanderer und den Krieg in Sri Lanka und dessen Kultur. Und auch wenn das Buch eigentlich eine gleichbleibende Spannung hat, so habe ich mich nicht gelangweilt und fand es interessant zu sehen wie die Beziehungen der Personen sich weiterentwickeln. Die Sache mit dem erotischen Essen dagegen war irgendwie schräg und ich weiß nicht wirklich was ich davon halten soll.

Einiges über Börsen habe ich nicht ganz verstanden und die Zusammenhänge sind auch nicht besonders überagend aufregend, aber dennoch ist es ein leises Buch, der einen Einblick in das Leben anderer Menschen gibt, die mit ihren Problemen klarkommen müssen. Dabei kommt leider nicht wirklich Spannung aus. Daher kein Buch, das mich besonders begeistern konnte, aber dennoch irgendwie gut ist.