Der Maskenball

Tod hinter der Maske -

Tod hinter der Maske
von Jessica Müller

Charlotte von Winterberg verlässt in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ihr Zuhause und flieht nach London, nachdem ihr Vater für sie eine Ehe mit dem verhassten Heinrich von Burgfeld arrangieren will. In ihrem neuen Leben in London lebt sie in einer Einrichtung für gefallene Frauen und arbeitet dort als Hauslehrerin. Als ein Gast eines Maskenballs stirbt, hilft Charlotte dem ermittelnden Inspector Basil Stockworth bei den Ermittlungen – und begibt sich dadurch selbst in Gefahr.

Der Auftakt der Reihe um Charlotte von Winterberg und Inspector Basil Stockworth. Das Buch und der Fall im viktorianischen London haben mir gut gefallen. Die Geschichte ist nicht sehr ausgefallen, lässt sich aber gut lesen und ist gut unterhaltend. Charlotte mochte ich, wobei ich mich ein bisschen über die vielen fortschrittlichen (vor allem reichen) Leute in ihrem neuen Umfeld wunderte. Ich glaube kaum, dass zum einen gefallene Frauen so viele Unterstützer in dieser Zeit hatten und zum anderen Charlotte so gut angenommen wird, ohne dass die Leute mehr Fragen stellen. Aber egal: Der Fall ist gut zum Miträtseln und bietet einige spannende Wendungen, so dass ich Charlotte und ihrem späteren Ehemann Basil gerne gefolgt bin.

Ich habe diesen ersten Fall gerne gelesen und freue mich auf den nächsten Fall in der Reihe!