Der nachfolgende Teil des Augensammlers

Der Augenjäger - Sebastian Fitzek

Der Augenjäger
von Sebastian Fitzek

Der nachfolgende Teil des Augensammlers
Wir begegnen hier wieder den beiden Protagonisten Alexander Zorbach und Alina Gregoriv, die im Augensammler beide ein große Rolle spielten.

Dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen, auch wenn ich doch gestehen muß, den Augensammler noch ein wenig spannender oder interessanter zu finden.

Die Handlung beginnt gleich fulminant, setzt zeitlich nahtlos an den Augensammler an, Alexander und Alina werden jeweils mitten ins Geschehen hineingeworfen.
Kommen also nicht zur Ruhe, haben keinerlei Chance sich erst einmal von den Auswirkungen der letzen Tage zu erholen.
Anfangs wirkt die Handlung noch auf mehreren Ebenen, die sich dann aber allmählich einander annähern.

Diesmal wird im raschen Wechsel zwischen den Perspektiven erzählt, so daß schnelle Übergänge der jeweiligen Handlungsstränge stattfinden.

Die Spannung die auch schon anfangs vorhanden ist, steigert sich aber noch weiter bis hin zum Ende, das überraschend und vor allem erfrischend anders als erwartet ist.
Mir persönlch hat die für mich unvorhergesehene Wendung ganz gut gefallen.

Zwischendurch hatte ich einen sozusagenen kleinen Hänger - der daher kam, daß ich mit bestimmten Handlungsweisen nicht klar kam, bzw. davon genervt war.
Und das Ende war dann eben doch wieder so, daß es mich besänftigte und auch nicht übertrieben wirkte.

Der Sprecher Simon Jäger hat seine Sache gewohnt gut gemacht.
Sehr gut sogar, da es sehr angenehm ist ihm zuzuhören, er die richtige Betonungen findet und das Buch für mich hervorragend rüberbringt.

Fazit:
Auch wenn ich persönlich es nach dem Augensammler einorden würde auf meiner persönlichen "Fitzek-Favouriten-Liste - ist es sehr empfehlenswert, gewohnt spannend, das "psychothrillerige"von Sebastian kommt wieder voll zur Geltung.