Der Augenjäger

Der Augenjäger - Sebastian Fitzek

Der Augenjäger
von Sebastian Fitzek

Dr. Suker ist einer der besten Augenchirurgen der Welt. Und Psychopath. Tagsüber führt er die kompliziertesten Operationen am menschlichen Auge durch. Nachts widmet er sich besonderen Patientinnen: Frauen, denen er im wahrsten Sinne des Wortes die Augen öffnet. Denn bevor er sie vergewaltigt, entfernt er ihnen sorgfältig die Augenlider. Bisher haben alle Opfer kurz danach Selbstmord begangen. Aus Mangel an Zeugen und Beweisen bittet die Polizei Alina Gregoriev um Mithilfe. Die blinde Physiotherapeutin, die seit dem Fall des Augensammlers als Medium gilt, soll Hinweise auf Sukers nächste "Patientin" geben. Zögernd lässt sich Alina darauf ein - und wird von dieser Sekunde an in einen Strudel aus Wahn und Gewalt gerissen.

Sebastian Fitzek baut sehr schnell hohe Spannung auf und kann diese beinahe durchgehend halten. Dies liegt nicht zuletzt an zahlreichen überraschenden Wendungen. Leider wirken manche dieser Wendungen sowie Auflösungen leider etwas konstruiert und daher unglaubwürdig. Nichts desto trotz habe ich das Hörbuch gerne verfolgt und war richtig gefesselt und mitgerissen von der spannenden Handlung. Besonders gut gefällt mir, dass sich immer wieder Kapitel rund um unterschiedliche Protagonisten abwechseln, dies erhöht einerseits die Spannung und ermöglicht andererseits einen Einblick in unterschiedliche Sichtweisen.

FAZIT:
„Der Augenjäger“ ist ein spannendes Hörbuch, welches mich gut unterhalten und gefesselt hat. Wie immer konnte mich vor allem Simon Jäger überzeugen, welcher meiner Meinung nach einer der besten deutschen Hörbuchsprecher ist. Er schafft es jedem Protagonisten seinen eigenen Charakter zu verleihen. Ich vergebe aufgrund einiger konstruiert Wendungen 4 Sterne