Der Obdachlose

Der Verrat - John Grisham

Der Verrat
von John Grisham

Ein spannender Justizthriller der mich nachdenklich und traurig zugleich machte

Zum Inhalt:

Michael Brock ist Anwalt in einer grossen und renomierten Kanzlei.Er ist dabei ,die Karrierreleiter ganz nach oben zu erklimmen.Doch eines Tages geschieht etwas schreckliches das ihn völlig aus der Bahn wirft.Ein Obdachloser stürmt in die Kanzlei und nimmt Geiseln.Darunter Michael.Es ist eine gefährliche Situation,der Geiselnehmer hat ein Gewehr.Wie es aussieht hat er auch vor es zu benutzen.Er hält den Anwälten vor geldgierig zu sein und nichts für die sozial schwachen zu tun.Sie helfen den Armen nicht.Nicht mit Geld und nicht mit einer anderen Hilfe.Wobei er nicht Unrecht hat.Die Situation scheint zu eskalieren,da erschießt die Polizei den Geiselnehmer.Zur grossen Erleichterung hat der Geiselnehmer niemanden verletzt oder getötet.Nach und nach legt sich die Aufregung.Jeder geht seiner Arbeit wieder nach.Aber es bleibt ein einschneidendes Erlebnis,mit einem bitteren Beigeschmack.Michael Brock kommt nicht zur Ruhe.Er recherchiert. Wie kommen die Obdachlosen in diese verfahrene Situation?Sind sie selbst an ihrem Schicksal schuld?Und warum lassen sich manche nicht helfen?Und warum wird manchen nicht geholfen?Er entschliest sich nach langem Überlegen dass er Armenanwalt werden will.Sehr zum Nichtverständnis seines Umfelds.Michael erfährt von einer jungen Frau mit Kindern,die in ihrem Auto erfroren ist.Seine Kanzlei ist irgendwie darin verwickelt.Er stiehlt aus der Kanzlei die Akte und will dem Fall nachgehen.Nun ist die Kanzlei hinter Michael her.Sie wollen die Akte schnellstmöglich zurück.Michael will Gerechtigkeit für die tote Mutter und ihre toten Kinder.

Wie immer beschreibt John Grisham alles sehr detailliert. Das Gericht und die Gerichtsverfahren ,Die Kanzlei. Die Charaktere.Die Obdachlosen. Man sieht hinter die Kulissen .Wieso kommen die Menschen in diese Situationen?Die Geschichte lässt mich nachdenklich zurück.

Fazit:

Ein spannender Justizthriller. Beklemmend und traurig

Leseempfehlung von mir

Dafür 5 Sterne