Der Pfälzer Dialekt war das absolute Highlight

Traubentod -

Traubentod
von Britta Habekost

Mit Zauberwein besiegt man sogar die Mafia

Im fiktiven Ort Elwenfels wird ein Gangsterfilm gedreht und die Bewohner sind in heller Aufregung, sollen doch einige von Ihnen als Statisten mitwirken. Kurz darauf gibt es einen echten Toten und das Gespenst der Mafia geht um.Für den Ex Polizisten Carlos ,der vor längerer Zeit in dem kleinen Ort untergetaucht ist und den Bruder des Ermordeten,herrscht die höchste Alarmstufe .

Werden die Kreativität der Dorfbewohner und der Zauberwein ausreichen, um den Gangstern das Handwerk zu legen?

Ich bin als Neuling in die Reihe gestartet und wurde sofort mit dem Pfälzer Virus infiziert,weeschwieschmään?

Die herrlich schrägen Einwohner,die sich oft unter Wert verkaufen ,aber mit allen Wassern,äh,Riesling gewaschen sind,der Pfälzer Dialekt,der Fantasyanteil und zwei ziemlich außergewöhnliche Liebesgeschichten,machen den Roman zu etwas Besonderem.Ich hatte beim Lesen ein durchgehend breites Grinsen im Gesicht, was manchmal von lautem Lachen abgelöst wurde.Obwohl sich mir die mundartlichen Begriffe (manchmal nach längerer Überlegung) selbst erschlossen haben, war das Glossar am Ende trotzdem hilfreich.

Als besonderes Sahnehäubchen empfand ich den Abspann,quasi eine humorvolle Vorschau.

Ab sofort bin ich Fan der Reihe und freue mich auf den nächsten Band.