Rezension

Der Pilot

Grabesgrund - Elly Griffiths

Grabesgrund
von Elly Griffiths

Bewertet mit 4 Sternen

Dr. Ruth Galloway ist mit Ausgrabungen beschäftigt. Ganz in der Nähe soll das Gelände vorbereitet werden, um neue Häuser zu erstellen. Einigermaßen entsetzt ist der Baggerführer als er auf ein altes Flugzeug stößt, dessen Pilot noch im Cockpit sitzt. Die örtliche Polizei in Person von Harry Nelson ruft Ruth Galloway herbei, die als forensische Archäologin schon häufiger eine Hilfe war, wenn es um ältere Leichen ging. Schon nach einer kurzen Untersuchung kann Ruth eines ganz genau sagen. Der Tote im Flugzeug wurde mit einem Kopfschuss getötet. Und so kann er eigentlich nicht der Pilot dieses Flugzeugs gewesen sein.

 

Schon nach wenigen Seiten fühlt man sich wieder heimisch in der Welt von der forensischen Archäologin Dr. Ruth Galloway. Ihre Tochter Kate ist inzwischen fast fünf und hat ihren ersten Schultag, zu dem auch Harry Nelson erscheint, der zwar der Vater der Kleinen ist, aber mit dem Ruth nicht in einer Beziehung lebt. Dennoch versuchen sie gemeinsam das Rätsel um die Identität des Fliegers zu lösen. Dabei stoßen sie auf die Familie Blackstock, die in einem heruntergekommenen Anwesen in der Nähe residiert. Die Blackstocks sind bemüht, bei den Ermittlungen zu helfen. Nur das Familienoberhaupt der alte George, der selbst noch den zweiten Weltkrieg erlebt hat, zeigt sich wenig hilfsbereit.

 

So very britisch wirkt dieser Kriminalroman um Dr. Ruth Galloway. Es handelt sich um den siebten Band einer Reihe. Es wird allerdings genug zur Rahmenhandlung erklärt, so dass man nicht zwingend alle Teile kennen muss. Die sympathische Ruth Galloway untersucht ihre Leichen genauestens, sorgt sich liebevoll um ihre Tochter und hat akzeptiert, dass Nelson bei seiner Frau geblieben ist. Hier hat sie ein Famiienrätsel zu entschlüsseln und Ereignisse in die Reihe zu bringen, die so garnicht passiert sein können. Mit ihrer ruhigen Art und den gewissenhaften Ermittlungen der Polizei sollte es gelingen. Man fühlt sich einfach vertraut in diesem Setting, von dem kaum zu glauben ist, dass noch nichts über eine Verfilmung zu finden ist. Die sympathischen Charaktere, eingebettet in eine realistische Rahmenhandlung, und die klug durchdachten Fälle ergeben jedenfalls sehr lesenswerte Bücher.