Der Reverend unter Mordverdacht

Das Geheimnis von St. Benet's -

Das Geheimnis von St. Benet's
von Marlene Menzel

Kurz vor Weihnachten gibt Reverend Hughing Althea den Auftrag, ein Grab umzusetzen. Als Althea dieser Aufgabe nachkommt, findet sie die Überreste einer zweiten Leiche. Bei der Toten handelt es sich um Susan Mcanelly, die vor einem Jahr nach einem Beuch beim Reverend spurlos verschwand. Sie wollte die Kirche abreißen lassen, was zu einem heftigen Streit führte. Alle Indizien weisen auf Hughing als Täter hin. Althea ist fassungslos. Sie hält den Verdacht für ein Missverständnis. Darüber kommt es zum Streit mit ihrer Freundin , der Polizeibeamtin Evans. Althea beginnt auf eigene Nachforschungen anzustellen und stellt fest, es gibt durchaus auch andere mögliche Täter. Evans kümmert sich um den Hintergrund des Opfers, die wenig beliebt war. Mein Mitgefühl mit ihr ging rapide gegen Null. Sie war rücksichtslos, hat jeden vor den Kopf gestoßen und auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Die Aufklärung dieses Mordes war wie immer spannend und voller Überraschungen. Ständig zeigt der Scheinwerfer auf eine andere Person und das mit durchaus überzeugenden Argumenten . Die Auflösung ist logisch begründet und ein wenig hatte ich auch Mitgefühl, weil hier der Täter auch Opfer ist.

Was mich aber neben der fesselnden Krimihandlung ebenso für die Bücher der Autorin einnimmt, sind die Nebenschauplätze. Dieses Mal erfahre ich mehr über die beiden unsympathischen Beißzangen Jolene und Lucretia. Das hat mein Verständnis für die beiden beflügelt und sogar etwas Sympathie geweckt. Überrascht war ich über Callans dunkle Seiten. Und nicht zu vergessen Emilia, die plötzlich in Pendle auftaucht. Sie ist unverschämt, selbstherrlich und macht dem Churchyard Crimes Club das Leben schwer.Mit anderen Worten ich konnte sie nicht ausstehen.

Der Krimi hat mich erneut sehr gut unterhalten und mittlerweile fühle ich mich in Pendle heimisch. Einige Rätsel wurden gelöst, aber das größte, nämlich die Ereignisse um Altheas Vater Nathan wartet weiter darauf gelöst zu werden. Ich kann es kaum erwarten.