DER Schreibratgeber schlechthin, der euch genau dort abholt, wo ihr steht! ♥

Save the Cat! Writes a Novel -

Save the Cat! Writes a Novel
von Jessica Brody

~ Egal ob ihr zuerst plottet oder am liebsten einfach mal wild drauflos schreibt – dieser Schreibratgeber holt euch genau dort ab, wo ihr steht, und wird auch euch ein Grundgerüst zum Festhalten liefern, euch bei Problemen weiterhelfen und eure Geschichten besser machen. Von mir gibt es deshalb eine große Leseempfehlung für alle Autor:innen und die, die es werden wollen! ~

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband
Kapitellänge: mittel bis lang

Meine Rezension

“You ‚need‘ a good story. And I’m going to help you get there.“ Seite 2

Jedem erfolgreichen Buch liegt eine 15-Punkt-Struktur, bestehend aus wirksamen Schlüsselszenen, zugrunde – egal ob Romance-Bestseller oder Klassiker. Das behauptet und beweist Jessica Brody an konkreten Beispielen und versorgt uns mit einem „Plot-Rezept“, an dem sich Autor:innen sowohl orientieren können, wenn sie gerade ein neues Buch planen, als auch, wenn sie gerade irgendwo in der Mitte feststecken und feststellen: Irgendwas funktioniert hier nicht! Aber was? Und wie kann ich das Problem beheben?

Begonnen habe ich dieses Buch, weil ich seit vielen Jahren ein fast fertiges Romantasy-Projekt in meiner Schublade liegen habe. Abgesehen davon, dass ich dieses Projekt mittlerweile stark überarbeiten müsste, weil ich mich natürlich weiterentwickelt habe (gerade aus feministischer Sicht) und es meinen heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht würde, hatte ich immer schon ein großes Problem damit: Ich konnte es einfach nicht beenden. Deshalb habe ich einfach immer weitergeschrieben und das Ende hinausgezögert, weil ich nicht wusste, wie (und wann) man einen guten Schluss verfasst. Um dieses Plot-Problem besser zu verstehen und eventuell lösen zu können, griff ich zu „Save the Cat! Writes a Novel“.

Der Aufbau wirkt durchdacht und hat mir gut gefallen: Zuerst geht die Autorin darauf ein, was eine gute Hauptfigur ausmacht, dann erklärt sie die 15-Schritt-Struktur, die ihrer Meinung nach jeder guten Geschichte zugrunde liegt. Im Anschluss bringt sie uns 10 inhaltliche Genres näher (z. B. „Monster in the house“, statt „Horror“) und informiert uns darüber, aus welchen Elementen diese bestehen sollten (z. B. Monster + Haus + Sünde), um die Leser:innen abzuholen, ihre Erwartungen zu erfüllen und sie gut zu unterhalten. Am Ende analysiert sie mit uns Bestseller und Klassiker und zeigt uns, wie diese Struktur in der Praxis aussehen kann. Als Beispiele wählt sie tatsächlich sehr bekannte und erfolgreiche Bücher aus, was für mich das Ganze noch spannender machte, weil ich viel davon schon gelesen und geliebt hatte (zum Beispiel: „Ein ganzes halbes Jahr“, „Die Tribute von Panem“, „Stolz und Vorurteil“). Nicht nur einmal hatte ich während der Lektüre einen Aha-Moment, manches fiel mir wie Schuppen von den Augen! (Passt hier bitte nur auf, dass ihr nicht versehentlich gespoilert werdet, gerade wenn ihr ein bestimmtes Buch noch lesen wollt!)

Der Schreibstil enthält eine Prise Humor, ist einfach gehalten, flüssig und verständlich, sodass es für die meisten von euch kein Problem sein dürfte, das Buch wie ich auf Englisch zu lesen. Meiner Meinung nach hat die Autorin nicht zu viel versprochen: „Save the Cat! Writes a Novel“ kann einem in jeder Situation helfen, weil es einem eine Grundstruktur liefert, an der man sich orientieren kann, und weil es verhindert, dass man sich in seiner Geschichte verliert oder zu keinem Ende kommt (wie ich).

Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich nun ein besseres Verständnis für (zielgerichtete) Plotstrukturen und Höhepunkte habe – sowohl bei meinen eigenen Texten als auch bei Büchern, die ich lese. Nicht selten passiert es mir jetzt, dass ich die von Jessica Brody erwähnten Elemente zufällig entdeckte. Diese Erkenntnisse nehmen dem Lesen aber trotzdem nicht ihren Zauber und ihre Faszination – im Gegenteil, es ist eher so, dass ich einen gut aufgebauten, wendungsreichen Roman nun noch mehr schätzen kann (wenn ich dann merke, dass die Autor:innen sich hier wirklich Gedanken gemacht haben). Meiner Meinung nach ist der vorliegende Schreibratgeber besonders für Anfänger:innen extrem hilfreich und ich werde in Zukunft auf jeden Fall hauptsächlich mit dieser Methode arbeiten – vielleicht sogar nur mehr mit dieser Methode.

Mein Fazit

Bewertung

Einstieg: 4 Sterne
Inhalt: 5 Sterne ♥
Verständlichkeit: 5 Sterne ♥
Schreibstil: 5 Sterne ♥

Insgesamt:

☆★☆★☆♥ Sterne

Dieses Buch bekommt von mir fünf Sterne und ein Herz und damit den Lieblingsbuchstatus!