Der schwarze Tod wütet im mittelalterlichen Köln. Ein gut recherchierter historischer Roman mit einer starken Protagonistin.

Die Pestmagd - Brigitte Riebe

Die Pestmagd
von Brigitte Riebe

Meine Meinung

Ich habe schon viel Gutes über die Bücher von Brigitte Riebe gehört und war nun ganz gespannt auf “Die Pestmagd”.
Ich lese sehr gerne historische Romane die im Mittelalter spielen und vor allem die Pest finde ich dabei recht spannend. Gerade im Vergleich zur heutigen Zeit ist der Unterschied sehr groß was die Religion und die Strafen betrifft. Damals waren die Menschen viel gläubiger und haben dies teilweise sogar zu weit betrieben. So was man damals davon überzeugt, dass die Pest eine Strafe eines Gottes wäre.
Der Schreibstil war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig für mich. Die Autorin verwendet viele mittelalterliche Begriffe, die mir teilweise noch neu waren. So etwas stört dann natürlich den Lesefluss, macht die Handlung allerdings auch authentischer. Wenn man aber einmal in der Geschichte drin ist, dann kommt man auch besser voran und letztendlich fand ich den Schreibstil wirklich gut. Das Buch liest sich recht schnell weg, trotz seiner über 500 Seiten, da es durchgehend spannend ist. Man fiebert mit Johanna mit und möchte wissen was es mit dem Geheimnis aus ihrer Vergangenheit auf sich hat.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, wobei Johanna Arnheim eindeutig im Vordergrund steht. Sie ist eine starke Frau, die weiß was sie will, doch gleichzeitig hat sie eine Verletzlichkeit an sich, dass man die ganze Zeit hofft, dass sie jemand beschützt. Wie gut, dass ein alter Bekannter von ihr, der Medicus Vincent de Vries, auftaucht. Auch wenn sie das beide nicht wahrhaben wollen, so merkt man direkt, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen. Beide Charaktere waren mir direkt sympathisch, ganz im Gegenteil zu Johannas Schwager und seiner neuen Gespielin, die Johanna ebenfalls aus ihrer Zeit in Freiburg kennt.
Man erhält in diesem Buch viele historische Informationen, über Köln und über die Pest. Das Mittelalter wird genauso dargestellt wie es war – eine dunkle Zeit voller Willkür, wo alleine die Kirche und der Adel die Macht hatten.

Fazit