Der Spuk von Beacon Hill

Der Spuk von Beacon Hill -

Der Spuk von Beacon Hill
von Ambrose Ibsen

Passend zur Jahreszeit habe ich im Moment total Lust auf gruselige Bücher. Und was bei mir immer einen wunden Punkt trifft sind Geister, besonders wenn diese in Häusern spucken. So kam Der Spuk von Beacon Hill genau richtig.

Der Anfang war vielversprechend. Jugendliche, die neugierig sind und sich in ein Geisterhaus schleichen, alt bekannt aber nicht minder schlecht deswegen. Ophelia sieht etwas in dem Haus, etwa das sie nicht mehr loslässt und bis nach Hause verfolgt. Maden Mutter. Und ich kann euch sagen, die Werte Dame ist kein schöner Anblick.

Sadie arbeiten in einer Bibliothek und liebt Bücher, da war sofort Sympathie meinerseits gegeben. Ophelia Mutter zieht sie zurate, da sie damals als Teenager komische Dinge gesehen haben will. Doch Sadie hat lange versucht dies alles zu verdrängen und nun kommen Dinge zutage, die lieber hätten ruhen sollen.

Ich liebe Spukhäuser Geschichten und so waren meine Erwartungen hoch. Der Schreibstil ist eher einfach gehalten, manche Dialoge wirken etwas hölzern. Im Austausch mit anderen wurde mir gesagt, dass dies wohl an der Übersetzung liegt und es im Original besser sein soll. Das hat den Lesespaß aber nicht gemindert, Langeweile kam beim Lesen keine auf.

Es gab einige gruselige Szenen, bei denen ich nicht gerne dabei gewesen wäre. Die Autorin schafft es eine schaurige Atmosphäre zu erschaffen, sodass ich als ich ins Bad musste, im Flur doch lieber das Licht angemacht habe. Das Ende setzt dem dann nochmal die Krone auf und ich dachte nur noch, Was echt jetzt. Das Rad wurde hier sicherlich nicht neu erfunden, aber doch weiß der Spuk von Beacon Hill zu unterhalten und zu gruseln.

Fazit:
Eine tolle Lektüre, wenn man es schaurig mag und Lust auf eine Geisterhausgeschichte hat, einzig der etwas platte Schreibstil macht einem die Geschichte etwas madig. Vorsicht Wortspiel, welches bestimmt noch niemand im Zusammenhang mit diesem Buch benützt hat ;-)