Der Star des Buches ist das Meer

Über uns das Meer - Sabine Giebken

Über uns das Meer
von Sabine Giebken

Hier wird die Liebe zum Tauchen und der Unterwasserwelt auf faszinierende Weise geschildert. Der wahre Star ist das Meer; die eigentliche Hauptfigur Lou tritt in den Hintergrund.

Inhalt

Lou hat das Abi geschmissen und ist ohne es jemanden zu sagen nach Elba abgehauen, zum Haus ihrer verstorbenen Großmutter. Sie ist jetzt 18 und möchte nicht länger von ihren Eltern vorgeschrieben bekommen, was sie zu tun und zu lassen hat. Auf Elba trifft sie auf Jugendfreund Marco und auf den geheimnisvollen Angel, der sie in die Welt des Apnoetauchens - Tauchen mit Atemluft, ohne Flaschen - einführt. Angel möchte einen neuen Weltrekord im Tiefseetauchen aufstellen und Lou wird Mitglied des Teams, das ihm dabei helfen soll. Die beiden fühlen sich ziemlich zueinander hingezogen, aber vor allen Dingen Angel hat ein dunkles Geheimnis.

Meine ausführlichere Meinung

Zuerst einmal möchte ich die wirklich absolut liebevolle Gestaltung des Buches loben. Es ist einfach wunderschön und auch nach Entfernen des Schutzumschlages sind Seesterne auf dem Einband zu sehen. Ich bin regelrecht verliebt. Und schon hier wird klar: es dreht sich um die faszinierende Unterwasserwelt.

Tauchgänge werden sehr detailliert geschildert, was ich jedoch wirklich interessant fand und man merkte, dass die Autorin sich intensiv damit auseinander gesetzt hat. Ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass es vielleicht für manchen Leser zu detailliert sein könnte. Schön finde ich, wie die diversen Gefühle von Lou und Angel, die sie beim Tauchen empfinden, dargestellt werden. Das ist auch meiner Meinung nach auch wichtig, um deren Faszination mit der Tiefe nachvollziehen zu können. Wirklich sehr gut gelungen!

Auch die Annäherung zwischen Lou und Angel fand ich angemessen und realistisch geschildert. Jedoch muss ich sagen, dass mir persönlich Angel zu geheimnisvoll blieb und ich deswegen Lous Anziehung zu ihm (abgesehen von den blauen Augen) nicht so ganz nachvollziehen konnte. Auch Lou selbst ist ein Charakter, mit dem ich ein paar Schwierigkeiten habe. Allzu viel Sympathie konnte ich für sie nicht aufbringen, sie handelte mir doch ein bisschen zu egoistisch und verzogen.

Die Geschichten um die einzelnen Figuren, vor allen Dingen zu deren Familien, sind stimmig, aber von manchen Charakteren bzw. Beziehungen untereinander hätte ich gerne ein kleines bisschen mehr gesehen.

Alles in allem ist es aber ein Buch gewesen, was absolut rund ist und mir sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Die Liebe zum Meer und zum Tauchen machen es zu einem ganz besonderen Schatz.

Fazit

Faszination Meer. In dieser Hinsicht ist das Buch für mich ein absoluter Knaller gewesen und ich finde es toll, wie unglaublich gut es der Autorin gelungen ist, die Unterwasserwelt, das Tauchen und vor allen Dingen dieses ganz spezielle Gefühl dort unten zu vermitteln. Mit den beiden Hauptfiguren konnte ich leider nicht so ganz warm werden, aber dennoch war es eine tolle Geschichte. Absolut empfehlenswert!