Der sympathischsten Gegner des Star Wars Universums

Star Wars™ Thrawn - Der Aufstieg - Drohendes Unheil -

Star Wars™ Thrawn - Der Aufstieg - Drohendes Unheil
von Timothy Zahn

Wer das Star Wars Universum mag, der wird diesen Roman lieben. Timothy Zahn ist nahezu schon ein Garant für vielschichtige Inszenierungen und tiefgründige Handlungen. Mit dem Chiss Thrawn ist ihm die Erschaffung einer der facettenreichsten Charaktere aus dieser Welt gelungen.

Worum geht es nun eigentlich, abgesehen von der verdeckten und doch vorhandenen Bedrohung der Chiss-Ascendenz in einem recht unbekannten Teil des Star Wars Universums?

Die neue Trilogie scheint sich mit dem Leben Thrawns vor seiner Karriere im Imperium zu beschäftigen und gibt damit einen Einblick in die Charakterentwicklung und Gedankenwelt des aufstrebenden jungen Militärangehörigen. Eng damit verbunden ist die umfangreiche Darstellung des Volkes der Chiss, ihrer Lebensweise und ihrer Politik. Denn das alles hat sehr engen Einfluss auf die Entwicklung des jungen Mannes.
Das geniale analytisch-strategische Urteilsvermögen steht dabei in Korrelation zu seinem gesellschaftlich-politischen Unvermögen. So brillant Thrawn als Offizier auch ist und wie herausragend seine Voraussagen in Bezug auf Kampftaktiken und Strategien anderer Kulturen auch immer sein mögen, so fehlerbehaftet oder teilweise auch gar nicht vorhanden sind seine politischen Einschätzungen. Aber gerade diese Gemengelage macht ihn interessant, denn er schafft es damit, sich zum einen erbitterte Gegner zu schaffen, aber auch treue Verbündete.
Thrawn ist für mich einer der faszinierendsten Charaktere, die im Star Wars Universum agieren.

Der Roman selbst besticht durch wunderbar leichte Lesbarkeit, auch wenn das wiederkehrende Wechseln zwischen Handlung und Retrospektive nicht immer gut in den Lesefluss passt. Sinnvoll sind die Retrospektiven aber allemal.

Für mich gab es nur einen kleinen Wehmutstropfen, da ich den Roman anderen vorgelesen habe: Warum musste sich Timothy Zahn bei der Erschaffung der Chiss nur auf eine so komplizierte Namensgebung festlegen? Ich habe mir fast die Zunge verknotet.

Aber sei es nun einmal, wie es ist. Es hält mich derzeit nicht davon ab, in meiner Familie auch den zweiten Band „Verborgener Feind“ vorzulesen.