Der Tanz durchs Leben

Dich tanzen zu sehen
von Maggie Shipstead

Der Tanz durchs Leben

Ich habe anfangs lange überlegt ob ich ein Buch über Ballett lese.

Bin ich doch was Ballett angeht nicht der größte Fan. ;-)

Und doch hat mich etwas zu diesem Buch hingezogen und ich habe es nicht bereut.

Die Geschichte von Joan wird von der Autorin so wunderbar erzählt, dass sie mich in ihren Bann gezogen hat.

Joan hat von Kindheit an nur einen Traum. Sie möchte Ballerina werden. Sie ist absolut diszipliniert und doch muss sie bitter erkennen, dass ihr Talent für die ganz große Karriere nicht ausreicht.

Sie verliebt sich Hals über Kopf in einen russischen Balletttänzer und verhilft ihm zur Flucht. Fast ihr ganzes Leben lang stellt sie sich die Frage, warum er gerade sie dafür gewählt hat. Nachdem sie sich eingesteht, dass ihr Talent nicht ausreicht, kehrt zu ihrem Jugendfreund zurück, der sie mit offenen Armen wieder auffängt. Sie gründen eine kleine Familie und ihr Sohn wächst mit der Nachbarstochter zusammen auf.

Joans Sohn begeistert sich ebenfalls für das Ballett und sie bildet ihn aus. Doch lebt sie nur ihren eigenen Traum in ihrem Sohn aus?

Maggie Shipstead versteht es dem Leser Ballett nahe zu bringen, ohne dass man davon große Ahnung hat. Ihre Beschreibungen sind so ausgezeichnet, dass ich wirklich alles bildlich vor mir sehen konnte und schon fast die Musik dazu hörte. Hier war die Liebe der Autorin zum Ballett zu spüren.

Auch wenn die Geschichte etwas, teils merkwürdige, Zeitsprünge hatte haben sie den Lesegenuß nicht geschmälert oder beeinträchtigt. Ich konnte dem ganzen sehr gut folgen.

Ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt auf ein für mich relativ unbekanntes Terrain zu gehen und ich kann das Buch nur weiterempfehlen.