Der Titel spricht für sich!

Mama - Hélène Delforge, Quentin Gréban

Mama
von Hélène Delforge Quentin Gréban

Beschreibung des Verlags:
„Mama.
Ein Name, getragen von Milliarden von Frauen, zu allen Zeiten und auf allen Kontinenten dieser Erde.
Ein Wort, das Liebe ausdrückt, Zärtlichkeit, Verbundenheit, manchmal Warten, Abwesenheit.
Doch wenn sie ihr Kind im Arm halten, sind alle Mamas gleich.
Nämlich einzigartig.“

Was soll man nur über ein Bilderbuch schreiben, welches einen schon beim durchblättern so sehr ergreift, dass man Tränen in den Augen hat? Jedenfalls bin ich wahnsinnig froh, dass ich dieses Buch ganz spontan bestellt und gleich gelesen habe.

Im Buch gibt es jeweils auf der rechten Seite ein großes Bild von einer Mutter mit ihrem Kind, manchmal auch ohne, links immer passend dazu eine kleine oder auch größere Geschichte, Anekdote, ein Gedicht oder sogar ein Zitat aus einem Lied, ebenfalls versehen mit einem kleinen, skizzenartigen Bild.

Dabei geht es bei allen Texten darum, was es heißt, eine Mutter zu sein, mit allen Freuden, aber auch mit allem Leid, der Verantwortung und den Sorgen. Vor allem aber geht es immer wieder um die Liebe, die eine Mutter ihrem Kind gegenüber verspürt, herzallerliebst und manchmal sogar humorvoll in Worte gepackt. Und auch die Illustrationen sind wunderschön, bunt und ausdrucksstark. Schön finde ich ebenfalls die kulturelle Vielfalt der abgebildeten Frauen und die unterschiedlichen Epochen, aus welchen sie stammen.

Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall ein tiefgründiges und emotionales Meisterwerk, welches gar nicht allzu viele Worte benötigt, um allen Müttern dieser Welt ein Denkmal zu setzen. Und wer sich vor dem doch recht hohen Preis scheut, dem sei gesagt, dass sich jeder einzelne Euro lohnt.