Der Tränenmacher!

The Tearsmith -

The Tearsmith
von Erin Doom

The Tearsmith von Erin Doom lässt mich zwiegespalten zurück.
Es ist wirklich eine tragisch-romantische Geschichte mit sehr vielen Emotionen, doch dabei verrennt sich die Autorin ein wenig in der Seitenanzahl von 720 Seiten. Die Handlung ist überschaubar und es passiert viel-eigentlich nichts, sondern die Autorin legt hier einen großen Schwerpunkt auf die Gefühle von Nica und Rigel. Dies ist teils sehr poetisch aber auch sehr ausschweifend dargestellt. Erst nach und nach erfahren wir Rigels Beweggründe und über die Vergangenheit in dem Kinderheim. Oft lässt die Vergangenheit der beiden einen traurig und auch wütend zurück.

Die Geschichte vom Tränenmacher wird hier immer wieder erwähnt, wobei diese eher eine untergeordnete Rolle spielt und eher persönliche Emotionen und Erinnerungen von Nica und Rigel widerspiegelt. Ich hätte mir dies durchaus präsenter in der Handlung vorgestellt, wenn man den Tränenmacher als Titel für eine Geschichte wählt.

Das Buch habe ich vor dem Film gelesen und konnte mir nicht vorstellen, dass dieser wunderschöne Schreibstil tatsächlich als Film abgebildet werden kann. Wer den Film liebt, wird wahrscheinlich auch das Buch lieben. Aber wer das Buch kennt, wird über die vielen Kürzungen im Film überrascht sein. Teilweise wurde wirklich sehr viel geändert und ausgelassen.

Ich empfand das Ende des Buches als zu schnell abgehandelt und das Tempo entsprach nicht mehr dem poetischen Stil wie zu Beginn des Buches. Ich habe durch das Buch beide Charaktere wirklich besser kennengelernt und mit ihnen gefiebert. Viele Fragen wurden erst spät beantwortet, aber ergaben dann auch durchaus Sinn.
Einige Nebencharaktere hatten dann auch einen positiven Eindruck hinterlassen, aber ihre Story wurden dann leider nicht genügend ausgearbeitet. Ich hätte gerne mehr erfahren.

Abschließend kann ich dieses Buch für Romance Liebhaber*innen empfehlen, die wirklich auf Emotionen und Slow-Burn stehen, denn die Story ist teils wirklich langsam. Dennoch hat mir der Schreibstil unfassbar gut gefallen und dieser macht einige Kritikpunkte wirklich weg.