Der Unfall

Die Nebenbuhlerin
von Jill Childs

★★★★

★★★★

Als Jens Tochter Gracie in der Obhut von der neuen Lebensgefährtin ihres Exmannes in einen Unfall verwickelt wird und fast stirbt, bleibt für sie die Welt stehen. Sie lebt nur noch dafür, dass Gracie wieder aufwacht und gesund wird. Als die Dreijährige dann erzählt, was sie gehört, gesehen und erlebt hat, ahnt Jen, dass Ella ein dunkles Geheimnis hat. Je näher sie der Wahrheit kommt, desto weniger mag sie Gracie zu Ella und ihrem Ex lassen.

Die Bücher von Jill Childs haben immer das gewisse Etwas. Man liest sie gern und bleibt dran, bis man den letzten Satz gelesen hat. Auch dieses Buch weiß zu überraschen, auch wenn an der einen oder anderen Stelle für mich das Handeln von Jen völlig unverständlich war und ich sie nicht nur naiv, sondern fast schon dämlich fand. Dass über weite Strecken der Thriller mystische Elemente hat, war etwas gewöhnungsbedürftig. Nicht, dass ich das ganz und gar nicht mag, aber dann möchte ich das vorher schon wissen, auf was ich mich da einlasse.

Eigentlich hätte Jen recht früh merken müssen, worauf es hinausläuft, doch sie hat viele Hinweise ignoriert. Wozu das dann allerdings führt, hätte ich dann doch nicht erwartet. Es ist jedoch im Gesamtbild absolut stimmig und hätte kaum anders sein dürfen, ohne zu konstruiert zu sein.

Jasmin Shaudeen liest das Buch perfekt ein. Eigentlich ist auch die Art, wie sie das macht, schon verräterisch. Trotzdem hatte ich enorm viel Spaß beim Hören und empfand keine Längen, keine Langeweile, keine groben Schwächen. Die Spannung war nicht extrem hoch, hat sich aber durchweg gehalten. Die Figuren sind authentisch und gut angelegt. Selbst ihre Fehler und Macken sind recht glaubwürdig. Das Ende ist wieder etwas arg mystisch, passt aber zum Rest.

Kurz und gut – ich hatte trotz kleiner Kritikpunkte doch enorm viel Spaß mit diesem Hörbuch und gebe deshalb vier Sterne.

★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»