Der Weg ist das Ziel

Zitronensonne -

Zitronensonne
von Katrin Einhorn

Sommerlicher Gute-Laune-Roman

„Zitronensonne“ von Katrin Einhorn führt die Protagonistin ins sonnige Italien, wo sie ihrem geheimen Idol nachjagt.

Romy hat sich ihren Traum von einem eigenen Foodtruck erfüllt, aber nach drei Jahren ist sie leider in der harten Realität angekommen. Ihr Konzept hat sich bisher nicht durchsetzen können und sie steht kurz vor dem Ruin. Schweren Herzens muss sie ihren geliebten Truck an ihren unsympathischen Stellplatznachbarn Leonard verkaufen, aber ihr bleibt keine andere Möglichkeit. Als sie auch noch ihr langjähriger Freund sitzen lässt, möchte sie wenigstens die geplante Italienreise mit ihrem Truck antreten, um einmal dem Streetfood-Artist Quinto zu begegnen. Leonard ist einverstanden, aber nur unter der Bedingung, dass er sie begleiten darf.

Schon das sommerliche Cover in den leuchtenden Farben verbreitet gute Laune, auch wenn die Protagonistin Romy gerade eine enorme Pechsträhne hat. Trotz ihrer fantastischen Kochkünste kann sie das mittägliche Publikum nicht derart begeistern, dass ihre „Suppenfee“ schwarze Zahlen schreiben würde. Ihr Nachbar Leonard mit seinem klischeehaften Pseudo-Italien-Pasta-Truck scheint mit geringerer Qualität wesentlich mehr Erfolg zu haben, was sie zusätzlich wurmt. Einzig ihre Leidenschaft für den geheimnisvollen Quinto, der ihr großes Vorbild ist und dem sie sogar ihren Food-Blog gewidmet hat, ist ungebrochen. Auf dem Trip nach Italien will sie unbedingt hinter seine geheime Identität kommen.

Der humorvolle Wohlfühlroman sorgt für unterhaltsame Lesestunden, während man Romy und Leonard auf ihrer abenteuerlichen Reise begleiten darf. Natürlich läuft nichts so wie geplant und Romy stehen einige Überraschungen bevor. Leonard verfolgt sein ganz eigenes romantisches Ziel und ich habe ihm die Daumen gedrückt, dass Romy endlich ihre Scheuklappen ablegt. Bis dahin dauert es jedoch eine ganze Weile, aber es wird auf keinen Fall langweilig.

Mein Fazit:

Die abenteuerliche Italienreise sorgt für gute Laune und bekommt von mir gern eine Leseempfehlung!