Deutsch-italienische Freundschaft Teil 2

Antonio im Wunderland - Jan Weiler

Antonio im Wunderland
von Jan Weiler

Antonio Marcipane, bereits bekannt aus "Maria, ihm schmeckt´s nicht" ist endlich Rentner. Und was macht man als Rentner? Natürlich, man verwirklicht seinen Lebenstraum. Antonios Traum ist es, einmal im Leben nach New York zu reisen. Das tut er dann auch. Und sein Schwiegersohn MUSS mit!

Wer bereits "Maria, ihm schmeckt´s nicht" gelesen hat, ist mit der Familie Marcipane, insbesondere mit Antonio bestens vertraut. Und wer diese Familie kennt, der weiß, dass die Marcipanes immer für eine Überraschung gut sind. Das sorgt natürlich für Wirbel in der Familie und bei den Lesern für so manchen Lachanfall. Diese waren mal wieder reichlich vorhanden. Diesmal sind nicht nur die Dialoge von Antonio mit ital. Akzent versehen, sondern auch die von Benno (Antonios Freund). Dieser spricht in rheinischem Dialekt, was den Dialogen noch mehr Komik verleiht.

Vor allem zu Beginn des Buches werden aber auch ein paar ernste Worte angeschlagen, die aber sehr realistisch beschrieben werden. Es geht dabei um einen Vater-Tochter-Konflikt, der sich in der Hauptsache mit den schwierigen Verhältnissen eines Gastarbeiterkindes in der Gesellschaft beschäftigen, insbesondere wenn man einen Antonio Marcipane zum Vater hat.

Eine gelungene Fortsetzung von "Maria, ihm schmeckt´s nicht".

1. Dringende Empfehlung: Die Bücher sollten in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, sonst steigt man nicht so ganz hinter die Verwandschaftsverhältnisse der Marcipanes.

2. Dringende Empfehlung: Nicht in der Öffentlichkeit lesen, da es zu heftigen Lachanfällen kommen kann ;-)

Kommentare

Shanna kommentierte am 25. Februar 2014 um 10:11

Gibt es das evtl. auch als Hörbuch? Ich liebe den ersten Teil als Hörbuch =)