Diamond Love

The Soulmate Equation – Sie glaubt an die Macht der Zahlen, bis er ihr Ergebnis ist -

von Christina Lauren

Süße nerdy Lovestory

„The Soulmate Equation“ von Christina Lauren ist eine humorvolle und süße Lovestory, in der die Wissenschaft die Wege des Herzens ergründen soll.

Die freiberufliche Datenanalystin Jess Davis ist alleinerziehende Mutter und hat keine Lust, weiter sinnlose Dates zu absolvieren, um dabei vielleicht den Mann ihres Lebens zu finden. Jess hat in ihrem Leben genug um die Ohren, als dass sie noch die Energie für einen Partner aufbringen könnte. Ihre beste Freundin ist jedoch eine leidenschaftliche Dauerdaterin, die Jess tatsächlich überredet, die neue Partneragentur GeneticAlly auszutesten, die anhand einer DNA-Analyse die Wahrscheinlichkeit einer glücklichen Beziehung vorhersagen will. Doch als Jess das Ergebnis bekommt, zu 98% die perfekte Partnerin für Firmengründer und sexy Grump Dr. River Peña zu sein, ist sie überzeugt, dass die Analyse kompletter Blödsinn ist.

Ich mag die Bücher dieses Autorinnenduos, die diesmal sehr spannende wissenschaftliche Theorien aufstellen, bei denen man entscheiden muss, ob man sich diese in der Realität wünschen würde oder lieber doch nicht. Der leichte und lockere Schreibstil liest sich hervorragend und ich liebe einfach den Humor der beiden.

Die gesamte Handlung wird aus der Perspektive von Jess erzählt und ich gebe zu, dass ich mir manchmal ein paar Gedanken vom schweigsamen River gewünscht hätte. Jess trägt die Story aber auch sehr gut allein, vor allem, da sie geniale Sidekicks wie ihre beste Freundin Fizzy oder ihre süße und altkluge Tochter Juno hat.

Ich kann verstehen, dass Jess nicht die Energie aufbringt, sich mit ganzem Herzen ins Datingleben zu stürzen. Ihre Ängste sind nachvollziehbar, da ja auch das Glück ihrer Tochter auf dem Spiel steht.

Es ist witzig, wie Jess auf River reagiert, der sich anfangs wirklich nicht von seiner besten Seite zeigt. Hinter der Fassade des attraktiven Science-Hotties steckt aber einfach ein schüchterner und zurückhaltender Nerd, der sein bisheriges Leben nur der Wissenschaft gewidmet hat.

Beide sind skeptisch, aber sie geben der ganzen Sache eine Chance. Ihre Beziehung ist alles andere als gewöhnlich, aber es ist zum Dahinschmelzen, wie schnell hier die Funken fliegen. Die amüsanten Schlagabtausche machen Spaß, aber es gibt genauso viele berührende und tiefgründige Momente.

Mein Fazit:

Liebe im Fokus der Wissenschaft, sehr unterhaltsam und absolut lesenswert!