Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel -

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel
von Zoe Allison

Worum geht es?: Für Maya Bashir hält die kalte Jahreszeit dieses Jahr gleich zwei Schicksalsschläge bereit: Sie hat ihren Job verloren und sich von ihrem langjährigen Freund getrennt. Notgedrungen zieht sie wieder bei ihren Eltern ein, die im schottischen Dorf Glenavie leben. Dort wohnt immerhin auch ihre beste Freundin - aber leider auch deren Bruder, in den Maya einmal sehr verliebt war. Doch die Sache zwischen ihr und Sam hielt kaum länger als einen Wimpernschlag, und heute würde sie am liebsten nichts mehr mit ihm zu tun haben. Da Maya und Sam jetzt auch noch gemeinsam an der Ski-Schule arbeiten, begegnet sie ihm allerdings häufiger, als ihr lieb ist. Dass ihr anspruchsvoller Vater sie lieber wieder in einem Job im Finanzwesen sehen würde, hilft Maya auch nicht dabei, sich in der Vorweihnachtszeit zu entspannen. Aber manchmal braucht es eine Prise Chaos im Leben, um zu erkennen, was - und wen - man eigentlich will …

Das Cover: Das Buchercover ist sehr süß gestaltet und passt perfekt zum winterlichem Thema. Mir gefällt es sehr gut.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Erzählerperspektive erzählt. Mit dem Schreibstil hatte ich eine Hass-Liebe. Einerseits fand ich die kleinen Hänseleien zwischen Maya und Sam sehr erfrischend. Perfekt für die besinnliche Jahreszeit. Anderseits hatte das Buch sehr viele Längen. Probleme werden in Dauerschleife ständig wiederholt und es wurden zig Charaktere eingebaut, die am Ende für die Geschichte total uninteressant sind. Das Ende war sehr süß, kam dann aber sehr plötzlich und Schlag auf Schlag. Hier hätte ich mir einen weicheren Übergang gewünscht.

Die Hauptfiguren: .Maya ist eine junge Steuerfachangestellte, welche kürzlich ihren Job verloren hat. Sie kehrt nun zu ihrer Familie zurück und begegnet dort Sam (ihrem Jugendschwarm). Besonders ihr Vater ist nicht begeistert von Mayas Rückkehr und erwartet von seinen Töchtern nicht als Erfolg in ihrem Job. Schließlich sollen beide es mal besser haben als er. Maya möchte einerseits den Erwartungen ihres Vaters entsprechen, anderseits weiß sie aber auch, dass sie in dem Job als Steuerfachangestellte nicht aufblühen kann. Und dann ist da noch die Frage, warum sie nie mit Sam zusammengekommen ist. Was war der Grund, warum aus Beiden kein Paar geworden ist?

Endfazit: Der Klappentext klang vielversprechend. Maya und Sam konnten mich als Protagonisten begeistern und Beide haben eine super Entwicklung durchgemacht. Der Schreibstil war im Großen und Ganzen ok. konnte mich aber nicht vom Hocker hauen. Besonders die Streitereien mit dem Vater zogen sich durch das ganze Buch, was mich irgendwann nur noch genervt hat. Das Buch ist was Schönes für Zwischendurch, aber man hat auch nichts verpasst, wenn man diese Geschichte nicht gelesen hat.

Das Buch erhält von mir solide 2,5 von 5 Sterne.