Auf den zweiten Blick

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel -

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel
von Zoe Allison

Leider analysieren die Charaktere ihr Gedankenkarussel unablässig.

Maya Bashirs Leben macht in der Weihnachtszeit gleich zwei Kehrtwendungen. Sie verliert ihre Stelle und trennt sich von ihrem Freund. So kehrt sie in ihr Heimatdorf Glenavie und zu ihren Eltern zurück. Dort wartet immerhin ihre beste Freundin auf sie, aber auch deren Zwillingsbruder Sam, ihrer ersten grossen, gescheiterten Liebe. Als Maya im Skizentrum als Skilehrerin anfängt, begegnet sie ihm häufiger als gewollt. Und auch wenn er ihr als Teenager das Herz gebrochen hat, schlägt es bei seinem Anblick immer noch höher.

Dieses Buch ist eine Winterliebesgeschichte, die um die zweite Chance im Leben handelt. Maya muss sich selbst finden und einen Neuanfang wagen und Sam ist gefangen in seiner Beziehung und kämpft mit seinem Selbstvertrauen. Diese Thematik wird als Gedankenkarussel immer wieder von der Autorin analysiert, was dadurch einige Längen verursacht. Dadurch fehlte mir auch der richtige emotionale Zugang zu den beiden. Trotzdem fand ich es super, dass die Autorin viele emotionale Beziehungsschwierigkeiten, wie toxische Beziehung, Vater-Tochter-Verhältnis u.ä., eingearbeitet hat.

Mein Fazit: Der Anfang ist stark und humorvoll, danach wird es zu einer winterlichen Liebesgeschichte für Zwischendurch. 3 Sterne.