Die 4 vom Park

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 44: Wie leben wir miteinander? -

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 44: Wie leben wir miteinander?
von Patricia Mennen

'Wie leben wir miteinander?' macht als Hörspiel unglaublich viel Spaß und ist zudem wahnsinnig lehrreich, da Dinge, die für ein friedliches Miteinander wichtig sind, kindgerecht thematisiert werden. Bereits das Lied zum Einstieg macht Lust und Laune mehr zu erfahren.

Dieses Mal durften wir die kleine Enisa mit ihrer Nachbarin Sonja zu einem Nachbarschaftsfest im Park begleiten. Hier treffen die beiden auf die verschiedenensten Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und eigenen Traditionen. Es wird gefeiert und gelacht, aber auch Streitigkeiten bleiben nicht aus. Gemeinsam mit Enisa und Sonja erfahren wir was wichtig ist für ein friedliches Miteinander.

Uns hat das Buch wieder richtig gut gefallen. Als Mama von zwei kleinen Kindern fand ich die Themen richtig gut gewählt und vorallem leicht verständlich aufgearbeitet. Die Kinder lernen, dass jeder Mensch anders ist. Dass gegenseitiger Respekt und Toleranz wichtig sind und dass man seine Vorurteile beiseite schieben sollte. Ein Thema widmet sich auch Streit und Konfliktlösungen. Etwas ernster wird es mit der Thematik Krieg. Wie kommt es dazu, dass Völker sich bekriegen und Menschen aus ihrer Heimat in die Fremde flüchten müssen. Welche Hürden warten auf die Flüchtlinge an ihrem Ziel und was bedeutet Heimat für sie? Auch ich bin bei einigen Themen ins Grübeln gekommen. Und das Buch hat definitiv für Gesprächsstoff mit meinen Kindern gesorgt.

Kurzum: Daumen hoch und große Empfehlung!

Fazit:
Ein lehrreiches Buch über Menschen, Traditionen und wie wir trotz großer Unterschiede friedlich miteinander Leben können. Große Empfehlung!