Umfangreich

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 44: Wie leben wir miteinander? -

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 44: Wie leben wir miteinander?
von Patricia Mennen

Bei diesem Buch war ich sehr unsicher, was es denn genau behandelt. Nur den Alltag oder allgemein verschiedene Menschen und ihre Lebensweise? Doch es behandelt noch so viel mehr.
Konkret geht es um friedliches Miteinander, Ausgrenzung, Rechte von Kindern und deren Mitbestimmung, Mitbestimmung allgemein, Regeln, Konflikte, Krieg, Flucht und Tipps, was man tun kann, wenn etwas falsch läuft. Man sieht schon anhand dieser Aufzählung, dass das Buch viele Themen beinhaltet und gerade für kleine Kinder finde ich es schon sehr umfangreich und vielleicht auch etwas zu schwierig von den einzelnen Bereichen. Gerade die Themen Krieg und Flucht sind nicht gerade leicht und ich finde es bedarf hier umgangreicheren Erklärungen.
Meine Tochter hat hier immer wieder etwas hinterfragt.
Der Einstieg ins Buch ist aber perfekt, die kleinen Zuhörer können sich gut mit der Situation identifizieren und finden sich in irgendeiner der einzelnen Szenen garantiert wieder. So ist der Start optimal, um dann in die nachfolgenden schwierigeren Themen einzutauchen.
Gerade die Vielfalt an Personen ist wunderbar, denn genau so ist die Realität eben auch. Es gibt allerlei Hautfarben, Bedürfnisse, Haarfarben oder auch Vorlieben. Dieses Buch vermittelt auf eine schöne Art und Weise, das man sich frei entfalten und dabei aber auch Rücksicht auf andere nehmen soll. Es zeigt, was es heißt, wenn Krieg herrscht und was man dagegen tun kann. Wobei ich es schade finde, das man nichts gegen Krieg tun kann, außer zu demonstrieren. Vielleicht hätte man das anders formulieren können. Auch die Seiten zu Mitbestimmung und Rechten von Kindern finde ich super gelungen und sehr informativ.

Alles in allem ein schöner Band der Reihe, der eher für die etwas älteren Kinder geeignet ist, da es doch sehr komplexe Themen sind, die angesprochen werden. Oder man liest eben nicht direkt alle Seiten vor, was bei meinen Kindern aber immer unmöglich ist.