Die andere Haut

Die andere Haut - Carmen Schnitzer

Die andere Haut
von Carmen Schnitzer

*** Klappentext ***
Ricardo war eine Urlaubsliebe. Intensiv, leidenschaftlich, aber flüchtig. Nichts, was eine erwachsene Frau ernst nehmen sollte, erst recht nicht mehr Jahre später, wenn sie kurz vor der Hochzeit mit einem anderen steht. Lara weiß das nur zu gut.

Und doch sitzt sie nun im Flugzeug, um einige Wochen im Land des Südamerikaners zu verbringen und vielleicht? an etwas anzuknüpfen, für das ihr einst der Mut fehlte. Wartet am anderen Ende der Welt ihr eigentliches Glück? Ist David, ihr Zukünftiger, wirklich der, den sie will, oder ist er nur die bequemere Wahl? Erinnert sich Ricardo überhaupt an sie, war da echtes Gefühl, oder benutzt sie ihn nur als Projektionsfläche einer diffusen Sehnsucht?

Der liebeskranke Schwede Jan, der ihr gleich nach der Ankunft in die Arme stolpert, ist nur einer von mehreren Menschen, die Lara im Laufe ihrer Reise direkt oder indirekt Antworten geben ...

*** Meine Meinung ***
Dieses Buch spaltet die Leser. Es sorgt mit seiner unkonventionellen Art die Themen Liebe und Partnerschaft darzustellen für heißen Diskussionsstoff. Es gibt halt viele Varianten von Liebe und Partnerschaft und ich finde, das Buch regt auch zum Nachdenken an. Man soll nicht seine Werte und Vorstellungen über Bord werfen, aber trotzdem mal einen Blick über den Tellerrand hinaus wagen.
Die Schreibweise der Autorin ist kurz und knackig, was manchem zu abgehackt sein kann, doch mir hat dieser Schreibstil gefallen. Er verdeutlicht einerseits die Zerrissenheit und Unsicherheit der Protagonistin und andererseits kommt die Story so von Anfang an in Fahrt.
Überhaupt werden die Charaktere sehr lebendig und mehrdimensional präsentiert - alle waren mir sympathisch und sehr realitätsnah - keine Superhelden, sondern Leute wie Du und ich.
Es wird zwischen der Vergangenheit - den früheren Begegnungen zwischen Lara und Ricardo - und der heutigen Reise Laras hin und her gewechselt. Dies wird aber durch unterschiedliche Schrifttypen dargestellt, was mir persönlich das Lesen und Einsortieren der Episoden in die Gesamthandlung sehr erleichtert hat. Mir hat die Kombination der Episoden hervorragend gefallen - die Vergangenheit passte zu der Gegenwart und umgekehrt - sie ergänzten sich und wie bei einem Puzzle fügte sich ein Teil zum anderen bis ein Ganzes zu sehen war.
Von mir bekommt das Buch volle Punkte, weil es alles andere als Mainstream ist, mit einer Prise Erotik gespickt wurde und nachwirkt.