Die andere Seite des Herrn Plana

Buchland - Markus Walther

Buchland
von Markus Walther

Unglücklich ist die Buchhändlerin Beatrice. Mit ihrem Mann Ingo versteht sie sich nicht mehr, der Buchladen ist pleite und ihr größter Kummer, in dem sie niemand zu trösten vermag, ist der Tod ihrer innig geliebten kleinen Tochter. Völlig niedergedrückt bewirbt sie sich auf eine Stelle im Buchladen des Herrn Plana. Ein Laden, der etwas heruntergekommen scheint, der aber doch so manches Geheimnis birgt. Obwohl Beatrice zunächst so gar keine Fröhlichkeit ausstrahlt, gelingt es ihr doch frischen Wind in den Laden zu bringen. Schon bald merkt sie, dass der Buchladen Herrn Planas etwas ganz besonderes ist. Und nach und nach führt Herr Plana seine Beatrice in die verborgenen Gänge des Buchlandes.

Wie gerne mag ich Bücher, die von Büchern handeln. Die haben bei mir quasi gleich einen Stein im Brett. Und so ging es mir auch hier. Nachdem ich mich etwas in das ebook (das ebook zu lesen, ist bei dem Inhalt der Geschichte und dem wunderschönen Cover fast schon eine arge Frevelei) hineingelesen hatte, fiel es mir doch schwer überhaupt wieder aufzuhören. Die Geschichte von Beatrice und Herrn Plana rührt besonders zum Ende hin sehr an. Mit Sorge fürchtet man um die Beiden und auch um das Buchland, denn schließlich haben sie es mit Gevatter Tod zu tun, der so lebendig ist, dass man manchmal an Pratchetts TOD denken muss, der auch sehr rege ist. Doch hier scheint der Tod eine große Bedrohung darzustellen, will er doch nicht nur Ingos Leben vernichten, so wie es in dessen Buch geschrieben steht, nein, das ganze Buchland soll dran glauben. Welch schreckliche Vorstellung - das Land aller Bücher, der geschriebenen und ungeschrieben, vernichtet, das kann nicht sein. Man fiebert förmlich mit, ob es eine Rettung geben kann, für diese wunderbare Welt, die unser aller Phantasie birgt. Ich jedenfalls konnte dieses Buch mit einem Lächeln schließen und es nach dem Umblättern Herrn Planas letzter Seite als gelesen kennzeichnen.