die Antwort liegt irgendwo dort draußen

Wisting und die Tote am Wegesrand -

Wisting und die Tote am Wegesrand
von Jørn Lier Horst

Die Antworten sind irgendwo da draußen

Als Astri Arctander verschwindet stößt Kommissar William Wisting auf eine Internetseite, die einen Mord an einer jungen Frau lösen möchte. Astri schien kurz vor der Aufklärung zu stehen und ist daraufhin verschwunden. Wisting lässt sich auf eine ungewöhnliche Ermittlung ein.

Ein ungewöhnliches, aber sehr aktuelles, Setting bildet den Rahmen von Jørn Lier Horsts neuem Krimi. Das Internet für die Ermittlungen zu nutzen ist ja nichts Neues, aber eine Crowdsolving-Plattform – die Idee fand ich total gelungen und auch die Handlung, die Horst vorlegt ist vom Feinsten. Akribisch und Schritt für Schritt kommen die Ermittler auf die Spur des Täters und dies mitverfolgen zu dürfen hat mich begeistert. Ich liebe Rätsel und das Recherchieren im Internet und war total darin gefangen, wie die Ermittler hier vorgehen und Puzzleteil für Puzzleteil zusammensuchen und finden.

Die Story wird spannend durch die Suche nach Astri und welchem Hinweis sie nachgegangen sein könnte. Ein möglicher Täter steht zwar relativ schnell fest, was aber keineswegs Spannung aus der Handlung nimmt. Horst schreibt anschaulich und man ist beim Lesen direkt in der Handlung gefangen. Ich konnte das Buch jedenfalls kaum zur Seite legen.

Fazit: ein intelligentes Setting, ein toller Ermittler und viel Spannung zeichnen diesen Krimi aus.