Die Atmosphäre und das Flair des Ruhrgebiets kommen wunderbar rüber

Zechenhölle -

Zechenhölle
von Sylvia Sabrowski

Kommt für mich nicht an Band 1 heran

Da ich Band 1 "Zechentod" damals ziemlich gut fand, war ich natürlich gespannt, wie es weitergeht mit diesen beiden ungewöhnlichen Ermittlern. Band 2 ist mir irgendwie durchgerutscht, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass das den Lesefluss gestört hätte. Ich denke, man kann die einzelnen Bände auch durchaus getrennt voneinander lesen, auch wenn es natürlich immer schöner ist, wenn man die Reihenfolge einhält und so auch das Privatleben mitbekommt - gerade hier, wo es im Privatpersonen als Ermittler geht.

Leider konnte mich das Buch von Anfang an nicht so recht überzeugen. Für mich war nicht so klar nachvollziehbar, warum Liesa denkt, sie muss diesen Fall aufklären, und warum sie sich selbst so in Gefahr bringt. Manches hat für mich nicht so sehr zusammengepasst - vor allem auch vor dem Hintergrund ihrer Angststörungen. Aber vielleicht wollte sie sich gerade deswegen etwas beweisen.

Wirklich gut gefallen hat mir, wie die Autorin die Ruinen und verlassenen Anlagen des Bergbaus beschreibt. Das Flair und die Atmosphäre des Ruhrgebiets kommen total gut rüber. Auch in den Figuren, allen voran der Omma, ist das sehr gut gelungen.