Die Auswirkungen von Cybermobbing

Die Welt wär besser ohne dich - Sarah D. Littman

Die Welt wär besser ohne dich
von Sarah D. Littman

Als Lara die Worte auf ihrem Computerbildschirm sieht, bricht ihre Welt zusammen. Ein Junge, in den sie sich verliebt hat, schrieb öffentlich auf ihre Pinnwand "Die Welt wär besser ohne dich!". Alle ihre Facebook-Freunde haben es gesehen. Verzweifelt schließt sie sich im Bad ein, wird darauf hin in der Badewanne gefunden und ins Krankenhaus gebracht. Sie hat versucht sich mit einer Medikamentenüberdosis das Leben zu nehmen.

Das Thema des Buches 'Cybermobbing' fand ich schon immer sehr interessant und ich habe schon einige Bücher darüber gelesen. Dieses hier ist definitiv eines der besten! Auf sehr einfühlsame Weise, aber trotzdem sehr schockierend, erzählt die Autorin von der wundervollen Lara, die versucht glücklich zu sein und dann durch einen Angriff über Facebook versucht sich das Leben zu nehmen. Während des Lesens konnte ich mich nicht nur gut in die Protagonisten einfühlen, sondern mich auch gut in die Situation versetzen. Ich wurde schockiert, durchgerüttelt und durfte zwischendurch auch etwas aufatmen.

Die Geschichte wird von vier verschiedenen Personen erzählt. Zuerst Lara, ein zauberhaftes Mädchen das leider kein leichtes Leben hat. Schon in der Middle School hatte sie mit einigen Problemen zu kämpfen, da sie von ihren Mitschülern aufgrund ihres Gewichts gemobbt wurde. In der Highschool wurde dann wieder besser. Doch plötzlich wendet sich alles wieder zum schlechten und das Mädchen wird online beschimpft. Unter diesen Angriffen leidet auch ihre jüngere Schwester Sydney, die aufgrund ihrer Schwester immer einen Schritt zurück machen muss und die zweite Geige in der Familie spielt. Außerhalb der Familie erleben wir die Geschichte aus der Sicht von Liam und seiner Schwester Bree. Liam ist gut mit Sydney befreutet, während Bree früher mit Lara befreundet war. Durch die vielen Sichtweisen kommt man einen guten Zugang zu der Geschichte und lernt auch die Charaktere sehr gut kennen.

♥ FAZIT:
Eine schockierende Geschichte die mich sehr beeindruckt und bewegt hat. Für mich war es eines der besten Bücher die ich bis jetzt über Cybermobbing gelesen habe, da die Autorin daran dachte die unterschiedlichsten Seiten der Geschichten festzuhalten.