Die Besichtigung einer seltenen Gattung

Schräge Vögel, Faszinierende Lebensentwürfe - Alfred Komarek

Schräge Vögel, Faszinierende Lebensentwürfe
von Alfred Komarek

Im Manifest am Anfang des Buches wird das Ziel des Buches genannt: Es ist die Besichtigung einer seltenen Gattung: der seltene Vogel, der unangepasste, anti-spießige, schrullige und liebenswerte Typus Mensch, der in kein System, in keine Schublade passt, der stattdessen einfach macht, was er will!

Diese Menschen leben ihre Träume. Bewundernswert, finde ich! Ob nun Puppenspielerin, Musikinstrumentenbauer, Künstler/in, Musiker oder Betreiber eines Dampfschiffes. Alles haben dies gemeinsam und von den Fotos im Buch strahlen einen zufriedene, in sich ruhende Persönlichkeiten an, die gegen alle Widerstände und Kopfschütteln ihrer Mitmenschen ihr Ding durchziehen! Und beweisen: es geht doch ohne Anpassung, ohne Uniformität, ohne Zwang und ohne "was sollen denn die Nachbarn denken".

Jede Persönlichkeit wird in einem eigenen Kapitel, mit zahlreichen Farbfotos dargestellt. Die Texte dazu waren mir teilweise etwas zu schwurbelig und zu schwierig. Dann hab ich mich einfach auf die Fotos konzentriert, die schon viel über die Leute und ihre Leidenschaften aussagen. Manche Texte wiederum waren sehr poetisch, manche gesellschaftskritisch, manche lustig, manche einfach herrlich skuril.

Eine bunte Mischung ganz nach "ungenierter Subjektivität" des Herausgebers, der sich im letzten Abschnitt schließlich selbst als schräger Vogel outet.

Ein gelungenes Buch über eine wahrlich vom Aussterben bedrohte Art und als Anstupser, selbst mal etwas jenseits der Normen und Normalität etwas zu wagen, gut geeignet.