Die besten und unvergessliche Weihnachten

Weihnachten mit Opa -

Weihnachten mit Opa
von Sarah Welk

Der coolste und chilligste Opa des Universums

Ich habe dieses Rezensionsexemplar vom arsEdition Verlag und NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen, was meine Meinung in keinster Weise beeinflusst hat.

Wie kann man bei diesem Klappentext nicht zugreifen? Es verspricht ein außergewöhnliches Weihnachtsfest zu werden. Vielleicht hat Opa Franz sogar recht und man sollte nicht immer alles bis ins kleinste Detail planen. Schließlich kommt es sowieso immer anders.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen. Der erste Blick ging zum coolen Opa. Anschließend habe ich mir den Rest des Covers angeschaut und fand es sehr humorvoll. Es lässt auf eine humorvolle Geschichte schließen. Dieses Cover muss man einfach mögen. Es geht gar nicht anders.

Die Charaktere sind alle sehr sympathisch, besonders der tiefenentspannte Großvater, der in der Hippiezeit stehengeblieben ist. Aber auch die meisten der Nebencharaktere sind sympathisch. Natürlich gib es auch hier sehr anstrengende Charaktere, aber das positive überwiegt.

Meine Meinung

Die Weihnachtsgeschichte „Weihnachten mit Opa“ von Sarah Welk aus dem arsEdition Verlag ist sehr schön. Durch den altersgerechten und flüssigen Schreibstil ist die Geschichte sehr einfach zu lesen und ebenso sehr verständlich. Aufgrund der humorvollen Erzählweise bleibt kein Auge trocken. Die ein oder anderen Stelle wirkt auch nachdenklich und emotional.

Die Illustrationen von Alexander von Knorre sind sehr witzig und absolut gelungenen. Jede ist eine Augenweide und macht das Buch noch humorvoller, als es sowieso schon ist.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Jonas in der Ich-Perspektive geschrieben.

Wie sollen Marie und Jonas nur das Weihnachtsfest vorbereiten, wenn die Eltern nicht da sind und Opa Franz die Ruhe in Person ist und alles positiv sieht? Es wird alles andere als leicht, aber umso außergewöhnlicher. Vielleicht hat ihre Freundin Lucky gute Ideen.

Wird es am Ende noch zu einem perfekten Weihnachtsfest kommen? Und was ist eigentlich perfekt?

Mein Fazit

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich fand es humorvoll und die ideale Vorweihnachtsgeschichte für einen entspannten Nachmittag gemeinsam mit den Kindern auf dem Sofa.

Das Buch eignet sich auch hervorragend, um es gemeinsam in der Grundschule zu lesen. So wird die Vorweihnachtszeit noch schöner.

Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung.