Ernste Themen aber auch chaotisch

Weihnachten mit Opa -

Weihnachten mit Opa
von Sarah Welk

Jonas und seine Schwester Marie dürfen die letzten Tage vor Weihnachten bei Opa verbringen, denn seine Eltern stecken auf dem Flughafen fest. Und da geht es chaotisch und turbulent zu. Sie "besorgen" sich eine Tanne, treffen auf Obdachlose und auf ihre Weihnachtagans,die noch quicklebendig im Stall rumläuft...das alles mit dem coolsten Opa der Welt!

Hmmm, bei diesem Buch bin ich ehrlich gesagt ein bisschen zwiegespalten. Ich mag die Themen des Buches wirklich sehr gern, Obdachlosigkeit und auch wo unsere Weihnachtsgans eigentlich herkommt werden thematisiert und sind wichtig! Aber das ganze Buch ist mir dann doch etwas zu chaotisch. Flapsige Sprache, Zigaretten und Alkohol passen irgendwie nicht zum Kinderbuch. Für 9Jährige Kinder finde ich das Buch auch thematisch etwas schwierig, ich würde sagen für Kinder ab 11 ist es besser geeignet. Weihnachtsstimmung kommt auf jeden Fall rüber, es ist auch humorvoll geschrieben, auch wenn es nicht ganz mein Humor ist.

Fazit: Ein Weihnachtsbuch das ernste Thematiken anspricht, trotzdem konnte es mich nicht restlos von sich überzeugen und begeistern, deshalb 3 Sterne