Die bewundernswerteste Frau der Welt

Kopf hoch, lächle und sei, wie du bist - Lizzie Velasquez

Kopf hoch, lächle und sei, wie du bist
von Lizzie Velasquez

Buchbeschreibung:

Lizzie Velasquez leidet an einer extrem seltenen Krankheit. Seit ihrer Kindheit wird sie deswegen gehänselt. Ihr Gendefekt verhindert, dass sie an Gewicht zunimmt. Außerdem altert sie schneller als andere Menschen. Weltweit sind nur wenige Fälle bekannt. Als jemand ein Video von ihr unter dem Titel "Die hässlichste Frau der Welt" ins Internet stellt, hatte sie genug und fing an, sich zu wehren. Vor allem§begann sie, ihr Leben und ihre Krankheit anders zu sehen. Nämlich nicht als großes Unglück, sondern als§Chance. Seither ist sie eine Inspiration für Tausende. Sie hat viel zu sagen - über Schönheit, Einzigartigkeit, Begabungen. Und nicht zuletzt auch über den Glauben, der ihr immer wieder Kraft gibt, ihr Leben zu gestalten

Leseeindrücke:

In diesem 174-seitigen Taschenbuch lesen wir über das Leben der Lizzie Velásquez, welches nicht wie bei anderen Menschen in geordneten Bahnen verläuft. Aus der Ego-Perspektive berichtet die junge Frau autobiografisch über ihr Schicksal: Als Frühgeburt wird sie am 12. März 1989 per Kaiserschnitt geboren. Allein an ihrem Körpergewicht von knapp 1200 gramm, ist den Ärzten sofort klar, dass etwas mit dem Baby nicht stimmt. Sie leidet an einer extrem seltenen Erkrankung eines Gendefektes, der verhindert, dass ihr Körper Fett ansetzt, Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie mind. 8000 kcal pro Tag zu sich nehmen muss, um überhaupt am Leben zu bleiben. Durch diese extreme Dürrheit ähnelt sie optisch einem Skelett, zudem ist der Glaskörper ihres rechten Auges stark getrübt, auf dem sie blind ist, mit dem anderen Auge sieht sie auch nicht mehr. Zusätzlich altert sie auch schneller und leidet an einer Form von Progeria. Sie lebt in Austin Texas, wo ihr das Leben nicht leicht gemacht wird. Sie wird gehänselt und gemoppt. Als sie dann später in jungen Jahren bei Youtube ein Video mit dem Titel "Die hässlichste Frau der Welt" entdeckt, geht es ihr sehr sehr schlecht. Sie möchte das Video verbieten lassen und appelliert an die Menschheit, wie man sich selbst dabei fühlen würde, wenn andere so mit einem umgehen würden…

Von da ab steht für die gläubige Lizzie fest: Sie will nicht mit dem Leben hadern, sondern es so annehmen wie es ist und fordert andere Menschen, die ähnlich wie sie unter ihrem Äußeren leiden auf, sich ihrem Schicksal anzunehmen, sie nicht unterkriegen zu lassen, Jobbern die Stirn zu bieten und das Gute an sich und seinem Körper zu sehen. Immer wieder dankt sie Gott, dass er immer bei ihr ist, in jeder Situation, anstatt mit ihm und ihrem Schicksal zu hadern. Bibelverse fließen in den Text mit ein und zeigen, wie der Glaube einen auch stärken kann.

Immer wieder fordert sie uns Leser auf Listen zu erstellen, um zu zeigen, was wir wert sind, um uns Mut zu machen unsere Schönheit zu erkennen, da die inneren Werte und auch Schönheit verleihen.

Im Anhang des autobiografischen Buches hat Lizzie Fotos von ihrer Kindheit und Jugend mit angehängt, sowie Gebete zum Mitbeten. Zudem finden wir einen kurzen Lebenslauf der jungen Frau.

Diese Lektüre hat mich so sehr gefesselt, dass ich sie in fast einem Rutsch gelesen habe. Eine Frau - die ich persönlich alles andere als hässlich finde - die ihren Weg gegangen ist und weiter gehen wird. Eine Frau, von der man nur lernen kann, daher vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Sterne!