Eine beeindruckende Persönlichkeit

Kopf hoch, lächle und sei, wie du bist - Lizzie Velasquez

Kopf hoch, lächle und sei, wie du bist
von Lizzie Velasquez

Lizzie Velasquez ist eine junge Frau, die an einer sehr seltenen Krankheit leidet und deshalb schneller als andere Menschen altert und nihct an Gewicht zu nehmen kann. Wegen ihres Aussehens wurde sie oft gehänslet und angestarrt, doch als ein paar Jugendliche ein Video mit Bildern von ihr unter dem Titel ,,Die hässlichste Frau der Welt" veröffentlichen, beschließt sie, sich zu wehren und sich stark gegen Mobbing zu machen.
In diesem Buch richtet sie sich an junge Mädchen und spricht offen darüber, wie ihr Glaube an Gott ihr hilft ,wie sie es geschafft hat, sich so zu akzeptieren wie sie ist und gibt dabei viele nützliche und praktische Ratschläge an die Hand.
Da ich einmal einen Fernsehbericht über Lizzie angeschaut habe, war ich nun auch neugierig auf dieses Buch und wurde nicht enttäuscht.
Sie beschreibt hier sehr anschaulich in 15 Kapiteln wie sie mit Gott lebt und wie die Erkenntnis, dass sie einzigartig ist und es nicht darauf ankommt wie andere sie sehen erlangt hat und wie es ihr gelungen ist, Schritt für Schritt ihre Ziele im Leben zu erreichen.
Am Ende jedes Kapitels gibt es ein paar Fragen zu dem vorgestellten Thema und jede Menge Platz zum beantworten.
Mich hat Lizzie und ihre Geschichte sehr beeindruckt und angesprochen. Sie vermittelt glaubhaft, dass Aussehen und Schönheit nicht alles ist und macht damit sicherlich vielen Frauen und Mädchen Mut. Durch einen Schwarz.Weiß Fototeil lernt man auch Lizzies Familie ein bisschen kennen.
Die meisten Kapitel im Buch fand ich sehr hilfreich, aber einige vermitteln etwas, was ich nicht unterstützen würde.Es gilt also, selbst zu entscheiden, was man für angemessen hält.
Insgesamt hat mich dieses Buch begeistert und angesprochen und kann nur eine deutliche Lesempfehlung aussprechen.