Die brutale Welt der Vampire am königlichen Hof in Versailles!

Vampyria - Der Hof der Finsternis
von Victor Dixen

Gelungener und spannender Auftakt der Vampir Trilogie

Der Schreibstil lässt sich gut lesen, ist flüssig und bildhaft, dadurch fühlte man sich direkt wie im Roman. Man macht eine Reise, zurück nach Versailles an den prunkvollen Hof des Sonnenkönigs.

Das Cover ist entsprechend dem Titel auch finster gehalten, in der Mitte findet sich das Gesicht des Sonnenkönigs als Maske mit goldenen Strahlen, der untere Teil wirkt wie ein antiker Türklopfer. Auch die Schriftform und -farbe passt sich nahtlos ein.

Fazit:

Der Autor führt uns zurück in Zeit und damit an den Hof der Finsternis, dort herrscht seit fast 300 Jahren der König der Vampire Ludwig der Unwandelbare, bekannt aus als der Sonnenkönig., Die Vampire herrschen mittlerweile über einen großen Teil der uns bekannten Welt. Für die Adeligen an seinem Hof gibt es kein höheres Ziel als durch die Gunst des einstigen Sonnenkönigs unsterblich zu werden. Alle einfachen Menschen müssen ihr Blut als Steuer abgeben (der sogenannte 10.). Wie auch aus den bekannten Geschichten und Aufzeichnungen führt der König einen strengen Tagesablauf. Hier nur abgestimmt auf das vampirische Leben.

Mittendrin befindet sich Jeanne Froidelac, eine junge Frau, die eigentlich nicht dem Adel angehört. Aber nach dem brutalen Tod ihr eigene Familie wird sie nach Ereignissen, die ihr im Roman lesen werdet für eine Adelige gehalten und befindet sich gegen ihren Willen in der Kutsche eines in sie verliebten adeligen Vampirs auf dem Weg nach Versailles. Dort soll sie nach ihrer Ausbildung in eine Vampirin verwandelt werden und dem König dienen. Doch Jeanne hat andere Pläne: Sie wird dem König nicht dienen, sondern ihn stürzen! Denn sie kennt nur ein Ziel: Rache an den Mördern ihr Familie.

In dieser Welt gibt es klare Verhaltenscodexe vor allem für nicht Vampire. Bei nicht Einhaltung dieser droht der Tod. Einfache Bürgen müssen jeden Monat einen Teil ihres Blutes zu Verfügung stellen.

Die Vampire wissen sie stehen ganz oben in der Nahrungspyramide, arrogant, großartig, blutrünstig setzen sie ihre Rechte durch – ohne irgendeine Rücksicht. Andere vampirische Wesen gibt es auch im Roman, aber auch diese sind nicht ohne, denke da an so gewisse Pferde ähnliche Wesen zum Beispiel.

Jeanne als Protagonistin ist echt überraschend, zu Anfang eher zurückhaltend, ängstlich und eher schüchtern, entwickelt sie sich während der Handlung gefühlt zu einer anderen Person, egoistisch, skrupellos – die auch mal über eine Leiche geht. Ihr Wunsch nach Rache mag groß sein aber rechtfertigt das alle Mittel oder färbt die Lebensweise der Vampire ab.

Auch einige Nebenprotagonisten können punkten und wirken in ihrem Verhalten sehr real. Und über das Setting braucht man nicht zu reden: Schloss Versailles in all seinem Prunk und Herrlichkeit, hier lohnt es sich echt zu Googlen und zu schwelgen., allein die weitläufigen Parkanlagen.

Für mich ein gelungener Reihenauftakt, der mit seinem Setting – Ambiente verzaubert, düstere Protagonisten und Wesen (Vampire usw.), überraschende Wendungen. Aber auch brutale verstörende Szenen – nicht unbedingt für jeden etwas und wer mit mehr Romance gerechnet hat nach der Aussage: „Traust du dich, mich zu lieben?“ wird ein wenig enttäuscht sein – was für mich aber ein weiterer Pluspunkt ist. Die Frage ist: willst du dich auf diese Welt einlassen? Ja, mich hat sie überzeugt und ich vergebe 5 Sterne dafür und freue mich schon auf den 2.Band der Trilogie.