Die drei Bettelkinder vom Alexanderpatz

Einen Herbst und einen Winter lang -

Einen Herbst und einen Winter lang
von Margit Steinborn

Ein wunderschöner Auftakt der Stadtlichter-Reihe, die ans Herz geht. Nachvollziehbar und authentisch.

Die Welt der 10jährigen Isa bricht im Jahr 1908 zusammen, als ihr Vater nach einem Unfall in der Maschinenfabrik Wittmann seine Arbeit verliert. Die Familie fällt von heute auf morgen in das soziale Elend. Als die Not am Größten ist, beschließt Isa mit ihrem kleinen Bruder Moritz am Alexanderplatz um Almosen betteln zu gehen. Der Nachbarsjunge Viktor, ein ausgefuchster Taschendieb, nimmt beide unter seine Fittiche. Durch ein desaströses Ereignis lernt Isa den 12jährigen Industriellensohn Henning Wittmann kennen. Doch schon bald verlieren sie sich aus den Augen. Henning, der in seiner Familie nicht glücklich ist, kann jedoch die drei Kinder nicht vergessen und hofft, sie wiederzufinden.

Dieser Roman beschreibt authentisch und nachvollziehbar die Kluft, die zwischen den Ärmsten der Armen und den Reichen liegt. Bildhaft beschreibt die Autorin die Wohn- und Lebensverhältnisse der Arbeiter, die, ausgebeutet von den Arbeitgebern, kaum ihre Familien über Wasser halten können. Dagegen lebt die Oberschicht in Saus und Braus, ohne sich Gedanken um die Menschen zu machen, die ihnen dieses Leben ermöglichen.

Die Handlung ist fesselnd und der Spannungsbogen steigt stetig an. Einfühlsam hat Margit Steinborn die verschiedenen Protagonisten gezeichnet, so dass ich mich jederzeit in sie hineinversetzen konnte. Mit einem leichten und flüssigen Schreibstil führt sie durch diesen wundervollen Auftakt der Stadtlichter-Reihe.

Mein Fazit:

Ein Buch, dessen Fortsetzung ich voller Erwartung entgegensehe. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.