Die dunklen Tiefen des Träumens

Das Schlafexperiment -

Das Schlafexperiment
von Paul Weiler

Neme erwacht aus dem Koma und hat keine Erinnerungen mehr daran, was in den Wochen zuvor passiert ist. Sie weiß nur eins: Gemeinsam mit ihrem Freund Hennes hatte sie ein Schlafexperiment geplant. Hennes jedoch schweigt über den Ablauf und wie es dazu kam, dass Neme im Krankenhaus gelandet ist. Die Polizei zweifelt zudem an der Wahrheit von Hennes Aussage. Um ihre Erinnerungslücken zu füllen erhält Neme das Polizeiprotokoll. Erst nach und nach erkennt sie das Ausmaß des Experimentes.

Das Grundthema in diesem Buch ist die Schlafforschung und man merkt, dass sich der Autor mit diesem sehr interessanten Themengebiet ausführlich auseinandergesetzt hat. Dabei wird immer wieder auf die wissenschaftliche Sicht eingegangen, ohne jedoch, dass man als Laie mit Verwirrung oder Unverständnis zurückbleibt. Die Geschichte wird aus Nemes Sicht geschildert, welche das Aussageprotokoll von Hennes liest. Gespickt wird diese Aussage durch die von der Polizei gesäten Zweifel an der Glaubwürdigkeit von Hennes.

Der Schreibstil von Paul Weiler ist packend und lässt sich sehr gut lesen, sodass man quasi über die Seiten fliegt. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen rätselt man selbst die ganze Zeit mit, wem man nun Glauben schenken mag, und wem nicht. Für mich ein sehr gelungener Psychothriller, mit einer zumindest für mich nicht vorhersehbaren Wendung am Ende. Zum Schluss bleibt die Frage, wie weit man für die Wissenschaft gehen sollte und ob man Träume nicht einfach Träume sein lassen sollte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.