Die Frau im Schatten

Die Affäre Agatha Christie -

Die Affäre Agatha Christie
von Nina De Gramont

Anders als erwartet.

„Sich den Mann mit einer Frau zu teilen, gibt einem ein Gefühl der Nähe zu ihr. Manchmal sogar größerer Nähe als zu ihm.“

Im Jahre 1926 blieb die berühmte Krimiautorin Agatha Christie elf Tage lang verschollen. Dieses mysteriöse Verschwinden inspirierte viele Autoren zu Romanen – Marie Benedict hat mit „Mrs Agatha Christie“ eine Art Romanbiographie rund um dieses Ereignis verfasst. Sprachlich und stilistisch wäre bei Benedicts Roman „mehr drin“ gewesen, ich fand die Ausarbeitung ausbaufähig. Auch Nina de Gramont präsentiert mit „Die Affäre Agatha Christie“ einen Roman, der rund um das Verschwinden „gestrickt“ wurde.

Das Cover ist toll gestaltet, ein echter Hingucker. In der Buchhandlung fiel es mir sofort ins Auge, und nach einem Blick auf den Klappentext war ich mir sicher: Dieses Buch muss ich lesen! Ich freute mich auf eine Agatha – Christie – Geschichte. Nach der Lektüre muss ich leider sagen, dass meine Erwartungen enttäuscht wurden, da die britische Schriftstellerin nicht wirklich im Zentrum des Geschehens steht. Die Geliebte des untreuen Gatten Archie führt als Ich – Erzählerin durch die Geschichte – Nan O‘ Dea liebt Archie zwar nicht, das Leben hat sie jedoch hart und zynisch gemacht, durch eine offizielle Verbindung mit Agathas Mann, so glaubt sie, stünde dem sozialen Aufstieg nichts mehr im Wege. Und es gibt noch einen anderen Grund für Nans Ambitionen …

Der Klappentext zum Roman weckt falsche Hoffnungen, er ist regelrecht irreführend. Schade! Doch sprachlich und stilistisch konnte Nina de Gramonts biographische Fiktion (man sollte den Roman keinesfalls als geschichtswissenschaftliche Quelle benutzen) mich eher begeistern als Marie Benedicts Roman.  Für den Erzählansatz muss man sich wohl erwärmen können, ich bin nicht unbedingt ein Fan, auch wenn das Ganze ganz ordentlich gestaltet wurde – das muss ich anerkennen.  Irgendwie hat es für mich ein „Geschmäckle“, real existierenden Personen ex post etwas „anzudichten“. Manches fand ich auch dick aufgetragen und fast klischeehaft, obwohl im Kern nicht falsch – Nan 0‘ Dea leidet (wie könnte es anders sein) unter den Untaten der katholischen Kirche in Irland, findet scheinbar ihr Heil in England. Gähn.

Die Figuren sind nicht sympathisch, sie sollen es auch nicht sein. Ist Nan O’Dea eine unzuverlässige Erzählerin?

„Die Affäre Agatha Christie“ wurde im Original vom Buchclub/Lesezirkel der Hollywoodschauspielerin Reese Witherspoon empfohlen. Ich habe schon mehrere „Witherspoon – Tipps“ gelesen, am besten gefiel mir „Daisy Jones and the Six“ von Taylor Jenkins Reid. Wenn es jedoch um Romane geht, von denen ich eine gewisse Faktentreue erwarte, ist Witherspoon für mich nicht die beste Ratgeberin – der Nordirland – Thriller „Northern Spy“ ist historisch inkorrekt, der Historoman „Die Hennakünstlerin“ hat mich wunderbar unterhalten, indische Freunde kritisieren jedoch das verzerrte Indienbild der Autorin. „Die Affäre Agatha Christie“ ist leider auch kein 5-Sterne-Kandidat – dies ist sicher auch dem irreführenden Klappentext geschuldet. Handwerklich ist das Ganze aber ganz ordentlich gemacht, flüssig geschrieben, Langeweile kommt beim Lesen nicht auf. 3 Sterne.