die Freaks sind wieder da ...

Endlich richtig cool! - Juma Kliebenstein, Alexander Bux

Endlich richtig cool!
von Juma Kliebenstein Alexander Bux

Klappentext:

Cooler geht's nicht! Für Martin könnte es eigentlich nicht besser laufen: Mit seiner Band, den "Freaks", haben er und sein bester Freund Karli den großen Schulwettbewerb gewonnen, und nun finden sie auch noch einen Probenraum. Der perfekte Start in die Ferien. Die Jungs verbringen eine Menge Zeit mit ihren Bandkollegen - und mit Stella und Luna. Nur doof, dass Luna zurzeit so komisch ist. Wie soll Martin damit nur umgehen? Und dann ist da noch der Workshop in der Musikschule. Dort taucht ein echter Rockstar auf. und für Martin und Karli ergibt sich eine einmalige Gelegenheit...

Cover:

Das Cover wirkt sehr cool und lässig. man sieht zwei Jungs mit Drumsticks und Gitarre an eine Wand gelehnt. Auch ein Schlagzeug ist erkennbar und im Hintergrund eine Gruppe an Mädchen und weiteren Leuten. Die Jungs wirken sehr cool und auch farblich ist das Cover sehr schön gestaltet und macht neugierig.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich leicht und locker lesen.

Man kommt sehr gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Auch wenn dies bereits der dritte Band der Reihe ist, so kommt auch sehr gut, ohne die vorherigen Bände zu kennen, in diese Geschichte hinein. Zu Beginn stellt sich der Protagonist vor und gibt nochmal eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Erlebnisse, dies macht es dem Leser leicht in das Buch zu starten.

Die Geschichte wird aus Sicht von Martin in der Ich-Perspektive geschrieben. So kann man sich sehr gut in Martin und dessen Hanglungen und Geschehnisse hinein empfinden. Ach die Emotionen und Gefühle werden so sehr gut transportiert.

Dieses Buch handelt von Musik, der ersten Liebe und Freundschaft und überzeugt mit sehr viel Charme, Coolnees und Humor und begeistert so die jungen Leser. Es setzt sich mit wichtigen Themen auseinander und spricht diese auf leichte Art und Weise an, so dass es für Jugendliche greifbar ist. Die Texte sind sehr gut gestaltet und auch die Charaktere sind sehr authentisch und greifbar. Diese sind sympathisch und gut ausgearbeitet.

Auf coole und lockere Art und Weise werden hier neben der Geschichte rund um die coole Band, auch Themen wie die erste Leibe aufgegriffen und auch das Thema Freundschaft und Zusammenhalt kommt hier nicht zu kurz. Nebenbei kommt aber auch hier die Spannung nicht zu kurz, denn neben einer Party treffen Martin und seine Kollegen auf echte Stars und dürfen auch so einige andere coole Finde erleben.

Die Geschichte wird spannend erzählt, so dass man gern die Ereignisse mitverfolgt. Diese werden toll durch die Illustrationen unterstrichen. Die Bilder veranschaulichen das Gelesene und fügen sich toll in die Geschichte ein.

Auch die Gliederung des Buches und die Länge der einzelnen Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Die Überschriften der Kapitel sind sehr passend und gut gewählt.

Eine runde und wunderschöne Geschichte, die durch tolle Charaktere, eine spannende und coole Handlung, sowie wunderschönen Illustrationen überzeugt. Eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Coole, humorvolle und spannende Story, mit sympathischen Charakteren, das Ganze wird durch tolle Illustrationen abgerundet.